Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
Tosek

Problem mit ScrollView

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hätte da noch folgendes Problem bzw. ein Verhalten, welches ich hinbekommen möchte, aber nicht weiß wie:

Ich habe einen Scroll View. In dieses füge ich Sprechblasen mit Text ein. Quasi wie ein Chat. Jetzt füge ich die erste Sprechblase unten am ScrollView ein und alle weiteren darunter.

Die Größe des ScrollView Contents wird dann immer dynamisch entpsrechend erhöht. Das funktioniert auch gut soweit.

Jetzt möchte ich aber nicht, dass man den Scrollview scrollen kann, bis nicht, die erste Sprechblase quasi oben angekommen ist. Sonst schiebe ich ja einen "leeren" Bereich hin und her (der sich über der ersten Bubble befindet) und kann alle bisherigen Bubbles aus dem Screen raus scrollen. Das sieht nicht gut aus und wäre bei WhatsApp z.B. auch nicht so.

Weiß jemand einen einfachen Weg, wie ich das Problem umgehen kann?

Vielen Dank im voraus. (Ich hoffe ich konntet mir folgen)

Share this post


Link to post
Share on other sites

hä? Vielleicht verstehe ich dich ja falsch aber mach einfach deinen Viewport von deinem Scroll rect am anfang nicht so groß bzw immer nur so groß wie er wegen dem Inhalt sein muss. Den rest macht das ScrollRect ganz alleine (sollte)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das Problem an der Stelle ist, dass der Scroll View ja erst unten im Viewport befüllt wird und im oberen Teil quasi frei ist. Ich fürchte, ich muss den Viewport mit jedem Eintrag vom Top her hoch bewegen, bis er oben angekommen ist. Was anderes fällt mir dazu nicht ein

Also der Viewport nimmt die gesamte Box ein, in der er später auch angezeigt werden soll. Zum Start des Chats wird aber die erste Nachricht unten in den Viewport geschrieben und nicht oben. Damit es so aussieht, als würden newue Nachrichten von unten in den Bereich hineinkommen. Die obere freie Fläche ist das Prblem.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dafür musst du doch nur den anchor von dem ViewPort nach unten setzen 🤔 oder ich verstehe immer noch nicht was du möchtest ^^'

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...