Jump to content
Unity Insider Forum

Medienspezifische Narration von Videospielen


Weltenwandler

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig mit meinem Thema bin :)

Ich wollte euch einmal Fragen ob ihr gute Spiele kennt, in denen die Geschichte lediglich durch die Umgebung erzählt wird. 

Mir fällt da spontan BioShock ein. Zwar gibt es dort viel Audiomaterial aber dennoch wird ein großer Teil der Geschichte durch die Umgebunng (Rapture) erzählt.

Grüße! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyo!

Es gibt da auch einiges an Text, aber die Umgebung spricht auch sehr viel in Outer Wilds (nicht The Outer Worlds :)). Ist sowieso eine riesige Spieleempfehlung, wenn man auf Erkundung/Entdeckung und Freiheit in Spielen steht. Klare Empfehlung außerdem, sich möglichst wenig über das Spiel zu informieren, bevor man es spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich stelle mir die Frage nach der medienspezifischen Eigenschaft von Videospielen.

Bei der Fotografie kann es beispielsweise die grafische Reproduktion des Fotografierten sein.

Bei der Malerei das Darstellen mit Form und Farbe usw...

Was würdet ihr sagen, was dem Medium des Videospiels eigen ist, was sonst auf kein anderes Medium zutrifft?

Ich hoffe, dass meine Frage irgendwie verständlich ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Weltenwandler:

 Kennt ihr denn Spiele, die ohne jeglichen Text bzw. Sprache auskommen und dennoch eine Erzählung aufrecht erhalten?

da muss man denke ich ganz klar "Journey" nennen... wenns um narration geht würde ich sagen gehört das game zur pflicht"lektüre".

"Ori And The Blind Forest" ist auch großartig. Da übernimmt die Narration auch die Umgebung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag zu "Journey":

Ich bin total begeistert! Danke für die Empfehlung. Ganz zu schweigen von der Umgebung ist die Art der Kommunikation unter den Spielern sehr interessant gestaltet, da weder mit Sprache noch mit Schrift kommuniziert wird. Genau so etwas suchte ich!

Viele Grüße

Edit: Hallo, ich nochmal.

Mir macht das Spielen doch mehr Spaß als gedacht, doch mein Headset verabschiedet sich langsam. Habt ihr dahingehend vllt. einen Geheimtipp? Ich bin drauf und dran mir Sennheiser Kopfhörer zu kaufen, nachdem ich mir den Artikel reingezogen habe: https://www.heimkinoheld.de/sennheiser-kopfhoerer-test/

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...