Jump to content
Unity Insider Forum

Unity Bug Report


Jomnitech

Recommended Posts

Fehler war wie folgt:

Ich wollte mein Unity Projekt auf eine neue Version updaten. Der Unity Importer lief dann durch bis zu einer gewissen Stelle und blieb da immer hängen. Also es gab keine Fehlermeldung weder crash noch sonst etwas, es lief einfach nicht weiter(nur der Timer).

Er ist immer bei 3d files hängen geblieben, sei es ein .blend oder .fbx file. Habe nach und nach Backups geladen und systematisch betroffene Dateien gelöscht, da ich erst dachte es sei eine Datei korrupt.

Wie dem auch sei, Ursache des ganzen war, dass ich kürzlich ein cad Programm installiert hatte, welches sich automatisch als Hauptprogramm für alle 3d Datein eingestellt hat.
Ich habe dann z.B. die .blend Dateien in Windows Eigenschaften so eingestellt das dort bei öffnen mit wieder Blender drin war.
Danach konnte ich die Unity Version problemlos updaten.

Denke schon das es sich um einen Unity Bug handelt. Sollte doch Unity egal sein welches "Standardprogramm" für das öffnen der Datei in Windows eingestellt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwie muss Unity ja wissen, zu welchem Programm es gehen muss (und vor allem: wo das auf dem System installiert ist!), um eine bestimmte Datei für die Library zu konvertieren. Wünschenswert wäre da eine aussagekräftige Fehlermeldung, anstatt dass sich das Ding aufhängt. Aber das wäre eher Enhancement als Bugfix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sascha:

zu welchem Programm es gehen muss

Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich jetzt z.B. eine .blend Datei im Projekt habe, aber kein Blender installiert ist, geht der Unity Importer nicht?

vor 10 Minuten schrieb Sascha:

anstatt dass sich das Ding aufhängt

der Importer bleibt einfach bei der entsprechenden Datei stehen. z.B. beispiel.blend. Der Timer vom Importer läuft weiter, aber es tut sich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jomnitech:

Wenn ich jetzt z.B. eine .blend Datei im Projekt habe, aber kein Blender installiert ist, geht der Unity Importer nicht?

Korrekt. Unity delegiert da einfach rigoros an die jeweiligen Programme. Einzige Ausnahme die ich kenne, wenn ich mich recht erinnere, sind psd-Dateien.

vor 2 Minuten schrieb Jomnitech:

Der Timer vom Importer läuft weiter, aber es tut sich nichts.

Joa, meine ich ja. Ist nicht schön. Sollte lieber die Datei überspringen und dir ne Fehlermeldung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sascha:

Korrekt. Unity delegiert da einfach rigoros an die jeweiligen Programme.

ah, ok. Dachte es wird einfach importiert, so wie wenn man eine Datei kopiert, ist es auch egal ob man das Programm zum öffnen der Datei hat oder nicht.

vor 2 Minuten schrieb Sascha:

Joa, meine ich ja. Ist nicht schön. Sollte lieber die Datei überspringen und dir ne Fehlermeldung geben.

Habe dich da falsch verstanden. Ja das denke ich auch wäre gut, deswegen wollte ich den "Bug" melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh ich würde dir mal den tipp geben ins Unity Log zu schauen ... da stehen ab und an die nötigen Infos die man gerne hätte.. die log dateien liegen in der regel hier:

  • Windows : C:\Users\YOUR_USERNAME\AppData\Local\Unity\Editor.
  • OS X: ~/Library/Logs/Unity/

Dann einfach mal das Editor.log aufmachen und schauen was als letztes drin steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Jomnitech:

deswegen wollte ich den "Bug" melden.

Wie gesagt, das wäre eher eine Verbesserung als ein Bugfix. Bugs sind "sollte eindeutig soundso funktionieren, tut's aber nicht wirklich", während das hier eher ein "es wäre besser, wenn" ist. Für solche Verbesserungsvorschläge hat Unity auch Plattformen, aber da geht das allermeiste sang- und klanglos unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cxyda83
ja schon, aber nicht woran es liegt😅. Wie gesagt, habe ich dann die Datei gelöscht und dann kam einfach die nächste Datei mit dem selben Problem🙃. Das es daran liegt mit welchem Programm es Windows bevorzugt öffnen möchte, muss man erts mal drauf kommen.

 

Naju, hat sich ja in dem Fall erledigt, danke für euer Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...