Jump to content
Unity Insider Forum

Tower Defence Clone


Recommended Posts

Zitat

Manche Bilddateien, zum Beispiel bei deinem letzten Post, werden bei mir nicht angezeigt. Keine Ahnung, warum das so ist, wollte es dir nur sagen.

Danke für den Hinweis. Ich habe die Bilder jetzt nochmal eingestellt. Kannst du die Bilder der letzen beiden Posts jetzt sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 3.1.2021 um 17:42 schrieb grinseengel:

Die Skills müssen jetzt noch erstellt werden und in ein Ingame-Panel überführt werden. Hier schon mal ein erster Eindruck:

 

Sieht so richtig nach viel Arbeit aus.

Gutes gelingen.

 

Gruß Jog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute ist die Version 0.3.0 fertiggeworden. Die Spieloptionen im GUI funktionieren noch nicht. Nur die Lautstärke ist regelbar. Die anderen Funktionen kommen später. Das erste Szenarium ist vom optischen Leveldesign fertig. In dieser Demo gibt es 15 Gegnerwellen die es abzuwehren gilt. In erster Linie interessiert mich wie die Gamebalance in dieser Demo bei euch ankommt. Ich denke da gibt es bestimmt noch einen Spielraum.

Ich würde mich freuen wenn ihr die Demo mal anpielt.

Die aktuelle Version vom 07.01.2021 könnt ihr euch hier downloaden: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/Tower/afs_v_0.3.0.zip

Hier das fertige Upgrate-Menü:

 

Tower40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das erste Szenarium weitestgehend fertiggestellt ist geht es heute an die zweite Spielwelt. Diesmal wird es nicht darum gehen Türme zu bauen. Vielmehr sind die Türme bereits fertig aufgebaut.

Der Spieler muss jetzt die Gegnerwellen geschickt durch die Turmplattformen leiten damit sie den größtmöglichen Schaden erhalten und so zerstört werden. Hier ein paar Bilder vom neuen Level.

 

 

Tower210.jpg

Tower211.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückmeldung, das man bei den Gegnerwellen nicht weiß was einen erwartet, hat mich gleich motiviert ein Info-Panel ins Spiel aufzunehmen. So hat der Spieler die Möglichkeit sich Informationen über die Angreifer zu verschaffen. Als weiteren Hinweis habe ich noch aufgenommen in welchen Wellen man mit diesen Gegnern rechnen muss. So kann der Spieler im Vorfeld etwas taktischer vorgehen und es basiert nicht nur auf Zufall. Ich hoffe das motiviert dann auch beim Spielen.

 

tower50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir echt gut! :)
Es sieht gut aus, die Objekte sind gut modelliert und texturiert, die Landschaft passt und der Sound ist knackig.
Aber dass deine Gegner von einem Flugwinkel zum anderen flippen zerstört irgendwie das feeling. Es ist zwar nicht wichtig für das Spiel, aber es bricht halt mit dem hohen Realismusgrad der Szenerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das gefällt mir echt gut! :)
Es sieht gut aus, die Objekte sind gut modelliert und texturiert, die Landschaft passt und der Sound ist knackig.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde ja insgesamt drei Szenarien erstellen. Dies ist die zweite. Das dritte Szenarium wird eine Winterlandschaft mit Schneegestöber.

Zitat

Aber dass deine Gegner von einem Flugwinkel zum anderen flippen zerstört irgendwie das feeling. Es ist zwar nicht wichtig für das Spiel, aber es bricht halt mit dem hohen Realismusgrad der Szenerie.

Ja das ist schon nicht realistisch, werde ich aber Gameplay geschuldet nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Gegner für mein drittes Szenarium fertig gestellt. Hier die Übersicht über die Strider-Klasse. Die Werte dienen nur der Orientierung. Wie sich das im Level tatsächlich verhält muss ich noch testen. Besondere Fähigkeiten wird es im dritten Szenarium bei den Gegnern nicht geben. Auch sind alle Gegner mit Laserkanonen ausgestattet.

 

strider-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine neue Demo vom Projekt als Download eingestellt. Spielbar sind jetzt zwei von drei Szenarien.

Viele Rückmeldungen von euch habe ich im ersten Szenarium berücksichtig und dieses entsprechend erweitert oder abgeändert. Folgende Updates sind in ersten Level berücksichtigt.

1) zusätzlich zur Maussteuerung kann der Spieler jetzt mit den Tasten W,A,S und den Pfeiltasten durch die Level manövrieren.
2) Die Gamebalance habe ich nachgebessert. Man ist nicht über die 12. Welle hinausgekommen. Das sollte jetzt aber möglich sein.
3) Erweiterung von 15 auf 20 Gegnerwellen
4) Antialiasing aktiviert.

Download:

http://www.pchobbyspieleschmiede.de/Tower/afs_0.4.0.zip

http://www.pchobbyspieleschmiede.de/Tower/afs_0.4.0.rar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe das Spiel askurz angespielt.

  • Schöne Grafik bei den Waffensystemen und den Gebäuden. Die Pflanzenwelt ist ok...die stehe irgendwie....zu "chaotisch" rum. Vielleicht weniger Bäume in der nähe des Geschehens. 
  • Die Steuerung...kann ich mich nicht umschauen? Das stört irgendwie. Fühle mich begrenz in meiner Bewegungsfreiheit (Level 1) . Kann mir nicht alles anschauen...z.B. wenn der Angriff erfolgt.
  • Ein Tutorial-Level würde gut tun. Irgendwie wusste ich ich nicht was ich mache und welche Fortschritt ich im aktuelle Level mache oder was noch auf mich zukommt. 
  • Wenn ich im Spiel bin und raus will drücke ich üblicherweise auf ESC, aber in deinem Spiel passiert nichts. Ich kann nicht zurück ins Hauptmenü. Ich musste das Spiel über ALT+F4 killen (ok...habe es gefunden -> über den "Pause" Button. Darauf muss man kommen :) )
  • Kannst du die Gegner nicht mit Lerp() ausrichten auf den nächsten Wegpunkt? Die drehen sich so plötzlich.

cu gombolo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gombolo,

 

vielen Dank das du dir mein Projekt mal angesehen und mir eine Rückmeldung gegeben hast .

Ich hatte am Anfang die Möglichkeit des Drehens der Kamera vorgesehen. Das ist allerdings bei den anderen Usern eher negativ aufgenommen worden. Die Idee mit dem Tutorial find ich gut. Ich hatte auch daran gedacht damit den Einstieg ins Spiel zu erleichtern. Ich hatte mir da eine kleine Beschreibung des GUI und des Forschungsbaums vorgestellt. Im Prinzip ist es ja vom Gameplay her "nur" ein Tower Defense. Daher sollte der Einstieg ins Spiel recht schnell erfolgen.

 

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von meheren Usern eine Rückmeldung zum Gameplay erhalten. Viele wünschen sich eine Art Tutorial für das Spiel. Ich habe mich rangemacht und für die erste Mission eine kleine Levelbeschreibung entworfen. Ein richtiges Ingame Tutorial ist mir echt zu aufwändig und sollte bei einem Tower Defense auch nicht nötig sein.

Hier meine Idee:

Ins Spiel wird das dann so eingebunden. Ist noch vom Panel her ein Entwurf.

 

menüneu.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute eine neue Demo-Version von meinem Projekt fertiggestellt. Es handelt sich um die Version 0.5.0. Folgende Erweiterungen, Rückmeldungen und Änderungen habe ich eingearbeitet:

  • Viele User vermissten ein kleines Tutorial, oder zumindest eine kleine Interfacebeschreibung. Die habe ich jetzt als zusätzliche Auswahl bei der Missionsbeschreibung eingebaut. Dem Spieler werden hier die einzelnen Buttons und deren Funktion beschrieben. Ich denke das sollte im Anblick eines Tower-Defense und dessen Gameplay ausreichend sein.
     
  • Zur Missionsbeschreibung habe ich ein kleines Begleitvideo erstellt. Dieses wird zeitgleich mit dem Talking Head abgespielt.
     
  • Die Gegnerwellen im zweiten Level habe ich nochmal überarbeitet. Es sind im Moment 10 Wellen. Es darf kein Gegner durchkommen, sonst ist das Spiel verloren. Daher habe ich im Forschungsbaum die Möglichkeit gegeben sich ein zusätzliches Leben mit einem Erfahrungspunkt kaufen zu können. Damit sollte dann eine falsche Strategie zumindest einmal oder zweimal ausgleichbar sein.

 

Download: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/Tower/afs_0.5.0.rar

 

afs_050_bild.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Beim Versuch die Datei runterzuladen erhalte ich eine Fehlermeldung das die Datei nicht sicher runtergeladen werden kann und bricht ab.

 

EDIT: Geht :)  war die Sicherheitseinstellung am Rechner.

Das wundert mich sehr. Ich habe die Datei mit allen möglichen Scannern überprüfen lassen. Da ist nicht schädliches drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...