DasOpa Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2020 Guten Tag, wir müssen für die Uni ein Programm entwickeln. Entschieden haben wir uns mit Unity ein Endless-Run zu machen. Das Spiel ist an sich fertig, jedoch geht es nun um die Feinheiten. Ich habe mit dem ParticleSystem eine Art Explosion erstellt. Ich stehe nun vor dem Rätsel, wie ich dieses mit im Script einfüge. using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; using UnityEngine.SceneManagement; public class Tor : MonoBehaviour { //********************************************* //Tor kaputt private ParticleSystem ps; //********************************************* public GameObject[] tore; //bei Mausklick auf das Tor soll es gelöscht werden private void OnMouseDown() { if(gameObject.GetComponent<BoxCollider>().isTrigger == true ) { ps.Emit(1); Destroy(gameObject); } else if(gameObject.GetComponent<BoxCollider>().isTrigger == false) { //methode für andere partikel eintragen } } Ich habe mir gedacht, dass ich die Explosion so mit einfüge. Der Spieler kann mit einem linken Mausklick Tore zerstören. Wenn diese zerstörbar sind, werden sie zerstört, wenn nicht, dann nicht. Wenn der Spieler ein Tor anklickt, welches zerstörbar ist, soll das ParticleSystem abgespielt werden. Leider funktioniert es nicht so, wie ich mir das vorstelle. Dachte mit ps.Emit(1) hat sich das getan, aber dann funktioniert das Zerstören der Tore gar nicht mehr und das ParticleSystem erscheint nach wie vor auf dem Tor, ohne dass es angeklickt wird. Weiß nicht ob diese Informationen reichen, wenn ihr mehr braucht, sagt einfach Bescheid. Schonmal danke für die Hilfe. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2020 Halloo! Du suchst nach ParticleSystem.Play! Damit startest du die Animation bei einem existierenden Partikelsystem, das aktuell nicht läuft (Play on Awake sollte dann aus sein). Alternativ kann man auch ein Prefab des Partikelsystems erstellen und dieses mit Instantiate spawnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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