Jump to content
Unity Insider Forum

ParticleSystem (Explosion)


DasOpa

Recommended Posts

Guten Tag,

 

wir müssen für die Uni ein Programm entwickeln. Entschieden haben wir uns mit Unity ein Endless-Run zu machen.

Das Spiel ist an sich fertig, jedoch geht es nun um die Feinheiten.

Ich habe mit dem ParticleSystem eine Art Explosion erstellt. Ich stehe nun vor dem Rätsel, wie ich dieses mit im Script einfüge.

using System.Collections;
using System.Collections.Generic;
using UnityEngine;
using UnityEngine.SceneManagement;

public class Tor : MonoBehaviour
{
    //*********************************************
    //Tor kaputt

    private ParticleSystem ps;
    //*********************************************

    public GameObject[] tore;
    

   
    //bei Mausklick auf das Tor soll es gelöscht werden
    private void OnMouseDown()
    {
        if(gameObject.GetComponent<BoxCollider>().isTrigger == true )
        {
            ps.Emit(1);    
            Destroy(gameObject);
        }
        else if(gameObject.GetComponent<BoxCollider>().isTrigger == false)
        {
            //methode für andere partikel eintragen
        }
        
    }

Ich habe mir gedacht, dass ich die Explosion so mit einfüge.

Der Spieler kann mit einem linken Mausklick Tore zerstören. Wenn diese zerstörbar sind, werden sie zerstört, wenn nicht, dann nicht.

Wenn der Spieler ein Tor anklickt, welches zerstörbar ist, soll das ParticleSystem abgespielt werden.

Leider funktioniert es nicht so, wie ich mir das vorstelle. Dachte mit ps.Emit(1) hat sich das getan, aber dann funktioniert das Zerstören der Tore gar nicht mehr und das ParticleSystem erscheint nach wie vor auf dem Tor, ohne dass es angeklickt wird.

Weiß nicht ob diese Informationen reichen, wenn ihr mehr braucht, sagt einfach Bescheid.

Schonmal danke für die Hilfe.

 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...