Jump to content
Unity Insider Forum

Globale Variablen


Sir_Mathew

Recommended Posts

Hallo,

bin neu in Unity und probiere noch rum.

Aus 3D Gamestudio kenne ich, das man Scripte in anderen Scripten einbinden kann und man somit ganz leicht Variablen von überall zugreifen kann.

Versuche das gerade in Unity, aber denke das es so wie ich es denke, garnicht geht. Hoffe da auf eine kleine Hilfe

Script 1:

using System.Collections;
using System.Collections.Generic;
using UnityEngine;
using Globale_Variablen

public class Main : MonoBehaviour
{
    void Update()
    {
        int i_global_walk = i_global_walk+34;

        Debug.Log(i_global_walk);
    }
}

Script 2:

using System.Collections;
using System.Collections.Generic;
using UnityEngine;

public class Globale_Variablen : MonoBehaviour
{
    int i_global_walk = 0;
}

---------------------

Also ich dachte mit using Script hab ich die möglichkeit auf eine Variable aus dem zweiten Script zuzugreifen.

Oder Globale_Variablen.i_global_walk  wäre auch was feines.

vieleicht habt ihr Lösungen dafür?

1 Script was für alle Variablen, Strings etc. ist doch das beste, alles zentral ebend.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

vor 28 Minuten schrieb Sir_Mathew:

1 Script was für alle Variablen, Strings etc. ist doch das beste, alles zentral ebend.

Ne... das ist das schlimmste! :) (Also.. ehrlich jetzt)

Ganz allgemein gilt beim Programmieren: Dinge sollten so wenig wie möglich von allen anderen Dingen wissen. Stell dir vor, du hast eine Tür, die nicht im richtigen Moment aufgeht. Wäre es dann nicht besser, wenn du nur die Tür nach dem Fehler durchsuchen müsstest, als dass potentiell der gesamte Rest der Codebase noch verantwortlich sein kann?

"So wenig wie möglich" heißt aber nicht "gar nichts" - Manche Dinge müssen voneinander wissen. Ein Knopf muss wissen, welche Tür er öffnet. Aber wenn man eine Beziehung zwischen zwei Klassen vermeiden kann, dann sollte man das auch tun.