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Unity Insider Forum
DerStefan

Material-Color wird nicht richtig gesetzt

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Hallo Freunde,

in meinem Beispiel-Skript soll ein Objekt eingefärbt werden.
Das Problem ist, dass es bei sehr vielen Farbwerten der Fall ist, dass das Objekt weiterhin weiß bleibt.

Dieser Code hier funktioniert einwandfrei:

using System.Collections;
using System.Collections.Generic;
using UnityEngine;
	public class WMarkieren : MonoBehaviour
{
  GameObject gameObject;
  void Start()
  {
    gameObject = GameObject.Find("Würfel");
    gameObject.GetComponent<Renderer>().material.color = new Color(5f, 0f, 223f, 255f); // Violet - passt
  }
}

Ändere ich aber den RBGA-Wert in z.B. (241f, 251, 133f, 255f), müsste es gelb sein, bleibt aber weiß!
Bei (100f, 0f, 223f, 255f) sieht es z.B. weiterhin so aus, wie in Beispiel 1 (violet), obwohl der Wert deutlich anders ist.
0f, 0f, 200f, 255f hingegen ist ein kräftiges blau - funktioniert ebenfalls.

Das gameObject (Würfel), welches eingefärbt werden soll, besitzt ein Material, das folgende Eigenschaften mit sich bringt:
- Shader: Sprites/Default
- Tint: 255, 255, 255, 255 (komplett weiß)
- Render Queue: From shader 3000

Irgendwie klappt das einfärben nur, wenn die RGB-Werte deutlich radikal ausfallen.
Entweder gehen nur kräftige Farben, oder es bleibt weiterhin weiß.

Wo liegt das Problem?

Danke für jede Hilfe!

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Hallo,

vor 21 Stunden schrieb DerStefan:

gameObject.GetComponent<Renderer>().material.color = new Color(5f, 0f, 223f, 255f);

In dieser Zeile liegt der Fehler, klein aber fein. War auch mal daran verzweifelt, da es keine fehlermeldung beim überschreiten des wertbreiches gibt.

Bei new Color( ) liegt der Wertereich zwichen 0 und 1 als float. z.b. gameObject.GetComponent<Renderer>().material.color = new Color(0.2f,0.5f, 0.9f, 1f);

Bei new Color32( ) liegt der Wertereich zwichen 0 und 255 als integer z.b. gameObject.GetComponent<Renderer>().material.color = new Color32(128,250, 60, 1);

Sorry Sascha hab 2 sek. zu lange geschrieben

  • Thanks 1

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Hallo und alles Gute für das neue Jahr.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe.
Das Problem ist nun gelöst (habe es mit Color32 gelöst)

Viele Grüße

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