Jump to content
Unity Insider Forum

KI die Hindernisse überwindet


mkesmenitz

Recommended Posts

Hallo an alle,

ich möchte eine einfache KI programmieren, die Hindernisse durch springen bzw. ducken überwindet. Leider bin ich aber ein Anfänger was Spieleentwicklung betrifft.
Ich würde gerne wissen wie man sowas am besten angeht und welche Komponenten (wie z.b. RayCast) man braucht. In eine paar Videos habe ich gesehen, dass ein Nav Mesh Agent verwendet wurde (https://www.youtube.com/watch?v=blPglabGueM). Wäre das ein guter Ansatz ?

 

Danke.

image.thumb.png.f41435dfdef34f0fa2e6062c4ee3c660.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Nav Mesh kenn ich mich leider nicht aus.

Drei Optionen die mir gleich einfallen würden wäre zwei Raycast, einer auf knie und einer auf kopf höhe mit einer minimalen länge. der untere lässt ihm springen und der obere ihm ducken.
Oder du lässt einen Trigger vor der KI mitlaufen der Schreit wenn etwas in kontakt mit der Figur kommen würde.

alternativ kannst du einfache Hindernisse auch in einen Trigger packen...denke aber die obengenannten varianten sind einfacher und auch besser für die Ressourcen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...