Jump to content
Unity Insider Forum

Deadzone bei Controller Nutzung mit neuem Input System


Recommended Posts

Hallo,

Ich bin noch relativ neu in Unity und bin aktuell an einem 2D Plattformer am arbeiten und habe Platformen durch die man mit GamePad (Left Stick Down) durch kann. Dafür nutze ich das InputSystem wie folgt:

  Unbenannt.PNG.3723e7b10a8752adc5c027fbfe3f75a6.PNG

public class ThinPlatform : MonoBehaviour, InputManager.IPlatformsActions
{
    private InputManager input;
    private PlatformEffector2D effector;

    public float time

    private void Awake()
    {
        effector = GetComponent<PlatformEffector2D>();
        input = new InputManager();
        input.Platforms.SetCallbacks(this);
    }

    public void OnTogglePlatform(InputAction.CallbackContext context)
    {
        if (context.started)
        {
            if (effector.rotationalOffset != 180f)
            {
                effector.rotationalOffset = 180f;
                Invoke("ToggleBack", time);
            } 
        }
    }

    private void ToggleBack()
    {
        if (effector.rotationalOffset != 0f)
            effector.rotationalOffset = 0f;
    }

    private void OnEnable()
    {
        input.Platforms.Enable();
    }

    private void OnDisable()
    {
        input.Platforms.Disable();
    }
}

Wie ihr sehen könnt habe ich extra eine hohe Min-Deadzone eingestellt damit der Spieler nicht bei der kleinsten Bewegung des Sticks nach unten durch die Platform fällt. Leider übernimmt Unity diese Einstellungen nicht. egal wie sehr ich die Min/Max Werte ändere es ändert sich nichts. Zum testen nutze ich einen Xbox One Controller.

Daher meine Frage was mache ich falsch? muss man evtl im Code angeben diese Min/Max werte zu nutzen? oder woran liegt es sonst?

Was ich schon getestet habe: