peachplayer Geschrieben 7. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2021 Hallo Leute Weiss jemand wie man eine Textbox in einem GUI-Window anzeigen kann? Gruss, peachplayer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jomnitech Geschrieben 7. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2021 Meinst du sowas hier?https://docs.unity3d.com/ScriptReference/EditorGUILayout.TextField.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peachplayer Geschrieben 7. Januar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 7. Januar 2021 nein, ich möchte kein Editor-window sondern ein 'normales' GUI-window mit Textfeldern befüllen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 7. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2021 Dann erkläre vielleicht ein bisschen mehr, was du machst. Redest du von IMGUI, also dem alten GUI-System? Das funktioniert genauso. Oder meinst du Unity UI, wo man einfach ein Input-GameObject in seinen Canvas packt und fertig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peachplayer Geschrieben 7. Januar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 7. Januar 2021 wohl eher die 2.Variante mit dem Input-GameObject. Aber ist das wirklich so einfach? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrische5 Geschrieben 7. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2021 Hallo Na du erstellst eine inputbox und los geht es. Als Start ist das leicht. Wie immer kann der Teufel im Detail liegen. Aber da kannst du dann ja konkrete Fragen stellen. Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peachplayer Geschrieben 7. Januar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 7. Januar 2021 ich will aber eigentlich keinen Input vom Benutzer sondern nur Textfelder innerhalb eines GUI-windows darstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrische5 Geschrieben 7. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2021 Hallo Na dann nimmst du eben UI/Text für deine szene. einfach rechtsklick in der hierachy. christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peachplayer Geschrieben 7. Januar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 7. Januar 2021 ja, aber die GUI-windows erstelle ich nicht via Inspector, sondern wie folgt.... using UnityEngine; using System.Collections; public class ExampleClass : MonoBehaviour { public Rect windowRect = new Rect(20, 20, 120, 50); void OnGUI() { // Register the window. Notice the 3rd parameter windowRect = GUI.Window(0, windowRect, DoMyWindow, "My Window"); } // Make the contents of the window void DoMyWindow(int windowID) { if (GUI.Button(new Rect(10, 20, 100, 20), "Hello World")) { print("Got a click"); } } } Also müsste ich mein Textfeld wohl irgendwie in die 'DoMyWindow'-funktion packen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peachplayer Geschrieben 7. Januar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 7. Januar 2021 geht aber irgendwie nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jomnitech Geschrieben 8. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2021 Versuchs mal statt mit GUI.Window, mit GUILayout.Window https://docs.unity3d.com/ScriptReference/GUILayout.Window.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 8. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2021 Ich hab dich halt extra gefragt, ob du das alte GUI-System benutzt (auch wenn ich mich zugegebenermaßen verschrieben habe und da "Input-System" stand). Du benutzt OnGUI, also IMGUI, also das alte GUI-System. Lass das mal. Benutze lieber das Unity-GUI-System. Also GameObjects in einen Canvas packen und los. OnGUI benutzt man nur noch für Debugging-Plugins und Editorcode. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peachplayer Geschrieben 8. Januar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 8. Januar 2021 ich möchte aber eigentlich keine GameObjects darstellen, sondern Windows die man verschieben kann. Oder sind solche Windows gar nicht Unity-"konform"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 8. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2021 Was glaubst du, was ein GameObject ist? GameObjects sind keine Autos oder Menschen, es sind einfach nur Objekte. Und bei Unity-UI sind auch deine Buttons, Fenster und Texfelder GameObjects. Arbeite dich mal in Unity-UI ein. Das kann alles, und alles viel besser als IMGUI. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peachplayer Geschrieben 8. Januar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 8. Januar 2021 ...aber die Fenster kann man doch nur per 'Code' erstellen, oder? Ich denke Unity unterstützt die 'Windows' nicht wirklich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 8. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2021 Ich habe keine Ahnung, was du meinst. Hast du dir einen Überblick über Unity-UI verschafft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peachplayer Geschrieben 8. Januar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 8. Januar 2021 ja ein wenig, also ich finde nur Editor-Windows, die Unity unterstützt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 8. Januar 2021 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2021 Du solltest nicht nach Fenstern suchen, sondern nach Unity-UI. Das erste, was du lernst, ist dass du eine Handvoll UI-Elemente zur Verfügung hast, die du beliebig mixen kannst. Du machst ein Panel, Vielleicht noch ein Label drauf und dann hast du ein Fenster. Ein simples Script (Beispiel) und man kann es durch die Gegend ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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