Jump to content
Unity Insider Forum

Ich habe eine Apk-datei in Unity erstellt. Wenn ich jetzt aber versuche mit dieser in der Google Play Console ein Release vorzubereiten wird ein Fehler angezeigt.


lenn0707070

Recommended Posts

Ich habe in Unity ein Jump and Run Spiel erstellt und dann eine Apk-Datei Erstellt. Wenn ich jetzt aber versuche mit der Apk-Datei in der Google Play Store Console ein Release Vorzubereiten kommt folgender Fehler: "In deinem APK oder Android App Bundle werden Berechtigungen verwendet, für die eine Datenschutzerklärung erforderlich ist: android.permission.READ_PHONE_STATE.". Was muss ich tun um diesen Fehler zu beheben. Muss ich dafür etwas in den Player Setting in Unity ändern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an das du mit Phone_State auf Geräte Standort zugreift.

Hab Mal nach APK Datenschutzerklärung und wurde sofort fündig. Also du musst eine Datenschutzerklärung erstellen in der steht ob und welche Personenbezogene Daten, wie Geräte Standort, Zugriff auf Kamera, Bilder, Musik,Telefonnummer usw. du vom Gerät von deiner App ausliest und ob du die Daten an Dritte weiter gibst oder für was du die Daten bei der App brauchst. Das muss der App Nutzer einsehen können. Das liegt nicht an Unity. Google Play selbst wird dir da auch nicht helfen. Am besten zum Rechtsanwalt gehen, der dir dir vielleicht sowas schreibt etc.

Datenschutz ist vor allem in Deutschland ein großes Thema.

Schönes Beispiel. Du baust dir auf dein Grundstück eine Kamera die aber auch vor deiner Grundstücks Grenze Filmt. Dann musst du ein Schild aufstellen der z.b. so aussieht. Video Überwachung Grund:Einbruchschutz Speicherung der Aufnahmen: 48Stunden. Datenschutzbeauftragter: z.b. Dein Name.        Noch besseres Beispiel: Wenn ein Supermarkt ihren eigen Parkplatz hat und er Richtlinien dafür hat wie z.b. Parken nur mit Parkscheibe, dann muss er die Richtlinien gut Lesbar am Eingang aufstellen. Unterlässt er es, macht er sich sogar strafbar wenn er ein Auto abschleppen lässt weil keine Parkscheibe vorhanden ist. Also kurz gesagt, jeder Nutzer muss beim installieren jeglicher Software informiert werden welchen Daten erhoben werden und zu welchen Zweck. Meistens muss man vor dem installieren die AGB, Datenschutz, Lizenz etc. Zustimmen. Lass dich lieber vom Rechtsanwalt für Rechte im Internet etc. Beraten. Kann sonst teuer werden.

Hoffe konnte mit mein schlauen Halbwissen dir weiterhelfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Aber das Problem ist ein anderes ich habe ein Junp and run Spiel, welches nur bspw. den Highscore speichert. Damit meine ich, dass das Spiel nicht auf den Standort des Spielers zugreift oder etwas derartiges tut. Es speichert nur den Highscore des Spielers mit Hilfe von Playerprefs. Brauch man dafür auch schon eine Datenschutzerklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jede App brauchst du das. Google Store sieht nicht was deine App macht und der Benutzer auch nicht. Du könntest im Hintergrund Bankdaten abfragen, oder sonstiges.

Damit sagst du halt, was die Appy auf dem Handy machst. Und ich denke selbst das Speichern auf dem Handy und wieder Laden des Highscores ist ein Zugriff aufs Handy und muss mitgeteilt werden.

Keiner sieht den Code deiner App, auch wenn man es sehen kann, keiner von denen sind Programmierer weder der Benutzer noch der App Store, der eigentlich nur eine Verkaufsplattform ist.  

Schau dir mal die Seite an

https://www.iubenda.com/blog/datenschutzerklarung-fur-android-apps/#legislation

Da wird alles erklärt und die Generieren wohl auch eine Datenschutzerklärung für dich. Hab ich aber nicht getestet. 

Da steht auch was von Drittanbieter etc... evtl. schaltest du durch Drittanbieter auch Werbung.

Übrigens, wenn du etwas verkaufst oder Geld verdienst, also etwas ins Netz stellst mit Gewinnabsicht, musst du das dem Finanzamt melden und 

ein Kleingewerbe etc. anmelden. Also Selbstständigkeit.

Die Anmeldung soll je nach Bundesland ca. 60€ kosten um dich beim Gewerbeamt anzumelden.

Also alles was Geld einbringt benötigt sowas. Eigentlich selbst wenn man etwas gebrauchtes über Handelsplatformen verkauft, aber da gibt es Außnahmen, da man ja nicht 100mal das selbe verkauft, sondern 1 mal einen Gegenstand und dann ist er ja nicht mehr in deinen Besitz.

Ach Rechtslagen sind so Komplex.

Wenn man Geld verdienen will, muss man vorher schon Geld haben um sich Rechtsberatung, Anmeldung beim Gewerbeamt und Finanzamt evtl. auch ein Finanzberater/Steuerberater usw...

Das ist nur ein Rat und keine Rechtsberatung.

Wenn du damit kein Geld verdienst, brauch man sowas nicht, man kann ja erstmal gucken wie es läuft und dann immer noch Werbung schalten etc. wobei man das alles ganz schnell nachholen muss, auch eine Änderung der Datenschutzerklärung.

Vielleicht schreibt schreibt ja noch jemand, der nicht nur auf die Theorie sondern der praktische Erfahrung mit dem Play Store hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da gerade noch etwas eingefallen.

Deine sogenannte APK Datei.... Lass mich raten, dies übersetzt dein Code in ein Handy Betriebssystem?

Weißt du denn genau was sie macht? Greift diese vielleicht auf Daten zu?

Zu deiner Meldung oben, steht im Netz

Mobiltelefon, Gerät ID & Anrufinformation - “android.permission.READ_PHONE_STATE”

Wire benutzt diese Information, um deine Telefonnummer für Kontaktverbindungen zu erkennen.

Hmmmm also holt sie sich die Telefonnummer. Wozu?

Vermutlich um beim APP verkauf den Käufer zu identifizieren.

Von wo was wie hast denn du die APK Datei erstellt? Der Anbieter hat sicherlich eine Datenschutzerklärung, entweder als Datei bei dir auf dein PC oder einen Link.

Ein Link wäre wohl da beste, dann kannst du diesen Link im Google Store hinterlegen,nehme ich an....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...