Jump to content
Unity Insider Forum

Kameraausschnitt 2D (Maincamera) verschieben ?


superkerni

Recommended Posts

Hallo,

irgendwie hat sich hat sich die Kameraansicht verändert . Ich möchte die gesamte Ansicht verschieben. Die FOV-Einstellung ist light grey, also nicht anwählbar.

 "Size" ist im Inspector auch nicht änderbar. In meinen anderen Szenen ist alles OK. "View Port rect" kann ich ändern. Was habe ich wo verstellt ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Konnte ich selbst klären. Ich arbeite auch mit der "Cinemachine". Dort lag das Problem , einfach verschieben !!

Danke Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind echt superdürftige Informationen, und dazu noch keine Screenshots bei einem eindeutig grafischen Problem... da wird ja sogar raten zu anstrengend.

vor 8 Stunden schrieb superkerni:

irgendwie hat sich hat sich die Kameraansicht verändert

Du hast im Bereich "Unity Benutzeroberfläche" gepostet... aber du meinst nicht deine Szene View?

Meinst du mit

vor 8 Stunden schrieb superkerni:

Ich möchte die gesamte Ansicht verschieben.

dass du die Kamera bewegen willst? Transform.position? Was hat das mit FOV zu tun?

Du redest im Titel von einer 2D-Kamera, aber die haben überhaupt kein FOV, das ist nur für 3D-Kameras. Sollte nicht ausgegraut sein, sondern im Inspektor nichtmal angezeigt werden. Bist du im Debug-Modus des Inspektors? Was du suchst, ist "orthographic Size"... vorausgesetzt, du redest über den Zoom der Kamera. Bin mir da aber nicht sicher.

vor 8 Stunden schrieb superkerni:

Canvas ist in der Gameansicht größer.

Was heißt das? Ragt dein Canvas irgendwo raus oder sind einfach die Elemente anders groß? Wie ist dein Canvas Scaler eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wie Du oben lesen kannst habe ich das Problem klären können. Du hast Recht, ich meine Szene-View. Sorry, die richtigen Termini wandern etwas langsam ins Gehirn (ich bin ja auch Rentner).

vor 12 Stunden schrieb Sascha:

Du redest im Titel von einer 2D-Kamera, aber die haben überhaupt kein FOV, das ist nur für 3D-Kameras. Sollte nicht ausgegraut sein, sondern im Inspektor nichtmal angezeigt werden. Bist du im Debug-Modus des Inspektors? Was du suchst, ist "orthographic Size"... vorausgesetzt, du redest über den Zoom der Kamera. Bin mir da aber nicht sicher.

Ich arbeite an einem 2D-Projekt und habe die 2D Game-View, trotzdem wird FOV angezeigt (2020.1.15f1). Wäre ein Bild interessant ?

vor 12 Stunden schrieb Sascha:

Was heißt das? Ragt dein Canvas irgendwo raus oder sind einfach die Elemente anders groß? Wie ist dein Canvas Scaler eingestellt?

Ja das Canvas ragte raus. Ich konnte das ganz einfach in der Orthografik mit "View port rect" ändern, leider erst später entdeckt ! Danke, daß Du Dir bei dem Kauderwelsch überhaupt die Mühe gemacht hast ! Vieleicht war ich mit dem Thema zu voreilig, habe aber immer weiter probiert. Lösche doch das Thema !

Wo kann ich die reine Bedienung des Editors mit allen möglichen Funktionen nachlesen (downloaden) ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...