HenriChinasky 0 Report post Posted January 9 Hi zusammen, ich habe folgenden Shader im AssetStore erworben:https://assetstore.unity.com/packages/vfx/shaders/holo-fx-pack-101298 Ich verwende den Shader jedoch zweckentfremdet zur Darstellung einer Neonlicht-Wandstruktur, die in verschiedenen Farben flackert, was fantastisch funktioniert. Nun möchte ich, dass die vom Shader bunt gefärbten Flächen auch auf einem durch Screen Space Reflections (SSR) spiegelnden Boden sichtbar sind, was standardmäßig nicht der Fall ist. Mir wurde schnell bewusst, dass es daran liegen muss, dass der Effekt transparent ist und daher keine Tiefeninformationen aufweist. So sieht der Beginn des Subshader Bereichs aus: Subshader { //http://docs.unity3d.com/462/Documentation/Manual/SL-SubshaderTags.html // Background : 1000 - 0 - 1499 = Background // Geometry : 2000 - 1500 - 2399 = Geometry // AlphaTest : 2450 - 2400 - 2699 = AlphaTest // Transparent: 3000 - 2700 - 3599 = Transparent // Overlay : 4000 - 3600 - 5000 = Overlay Tags { "Queue" = "Transparent" "IgnoreProjector" = "True" "RenderType" = "Transparent" } Pass { Blend SrcAlpha OneMinusSrcAlpha Zwrite on ZTest on //cull off CGPROGRAM //http://docs.unity3d.com/Manual/SL-ShaderPrograms.html #pragma vertex vert #pragma fragment frag Ich habe keine Ahnung von Shader Programmierung aber die Idee gehabt folgende Änderungen vorzunehmen. Subshader { //http://docs.unity3d.com/462/Documentation/Manual/SL-SubshaderTags.html // Background : 1000 - 0 - 1499 = Background // Geometry : 2000 - 1500 - 2399 = Geometry // AlphaTest : 2450 - 2400 - 2699 = AlphaTest // Transparent: 3000 - 2700 - 3599 = Transparent // Overlay : 4000 - 3600 - 5000 = Overlay Tags { "Queue" = "Geometry" "IgnoreProjector" = "True" "RenderType" = "Opaque" } <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Hier abgeändert auf Opaque und Geometry Pass { Blend SrcAlpha OneMinusSrcAlpha Zwrite on ZTest on //cull off CGPROGRAM //http://docs.unity3d.com/Manual/SL-ShaderPrograms.html #pragma vertex vert #pragma fragment frag Leider hat das keine Änderung gebracht. Jemand eine Idee, wie man dieses Problem angehen könnte? Quote Share this post Link to post Share on other sites
HenriChinasky 0 Report post Posted Wednesday at 04:52 PM Hätte nicht gedacht, dass das ganze scheinbar so kompliziert ist. Denkt ihr ich sollte einen Freelancer beauftragen? Quote Share this post Link to post Share on other sites