Jump to content
Unity Insider Forum

Erstellen von Rechtecken mit abgerundeten Ecken


Recommended Posts

Hallo,

ich bin ein Anfänger in Unity und arbeite gerade an einem Prototypen für ein Projekt. Hier seht ihr eine kleine bildliche Veranschaulichung, wie es am Ende aussehen soll (Natürlich alles in 3D).

1960273444_Web192013.thumb.png.b1d3a2c424f003e68e4218de5b680eeb.png 

Ich bin nun auf ein kleines Problem gestoßen. Ich möchte, wie auch im Bild, am Rand das Formelfeld (einfaches Feld, soll später keine Funktionen haben), sowie auch die Buttons "Volumen" und "Oberflächeninhalt" (soll später Funktionen haben, deswegen Button) einfügen. Dabei möchte ich auch Rechtecke mit abgerundeten Ecken benutzen. Ich hab nun schon recherchiert, leider noch nichts gefunden, wie ich das realisieren kann. Hat da jemand eine Idee, wie ich das Problem löse? :)

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst nach "9-slice"-Grafiken.

Unity unterstützt es, eine Grafik als Sprite zu importieren und dieses in 9 Teile zu teilen: 3 Spalten mal 3 Zeilen. Damit hast du 4 Ecken, 4 Kanten und eine Mitte. Die Ecken werden dann nicht gestreckt, die Kanten nur entlang ihrer Achse und die Mitte wird beliebig gestreckt.

1920px-Traditional_scaling_vs_9-slice_sc

Hier hast du eine Anleitung für Unity: https://docs.unity3d.com/Manual/9SliceSprites.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...