Jump to content
Unity Insider Forum

SendMessage-Warning beim Projekt öffnen


Recommended Posts

hi,

ich bekomme seit ich mein Projekt auf die Version 2019.4 geupdated habe immer genau 5x folgene Nachricht wenn ich Unity bzw das Projekt starte:

image.thumb.png.481508fdc8187fb01f17a1c7a3aa1717.png

was genau ist dieses SendMessage und wie kann ich verhindern dass es random genau 5x gecalled wird? Ich bin alle meine Skripts nochmal durchgegangen und finde keine Stelle wo ich irgendwo was mit SendMessage benutze.

Wenn müsste es also vermutlich von einem Importierten Skript kommen aber In meinem Projekt benutze ich eigentlich nur A* Pathfinding, Textmeshpro, URP und Inputsystem als Addons/packages. 

Link to post
Share on other sites

Das sieht in der Tat nach irgendeinem Paket aus, vermutlich ein offizielles von Unity.

SendMessage ist ein Relikt aus den Kindertagen von Unity, das außer Unity selbst intern niemand nutzt. Damit kann man auf anderen Objekten Methoden aufrufen. Ist ja aber auch egal... wenn du das nicht nutzt (gut so) dann ist es wohl irgendein Paket. Da kann man nicht viel machen, außer vielleicht herauszufinden, welches, nur um es dann trotzdem drin zu lassen, weil es essentiell ist. Ich nehme an, du nimmst 2019.4 statt 2020.x wegen LTS? Da kann man im Zweifelsfall versuchen, einen Bugreport zusammenzustellen.

Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb Sascha:

Ich nehme an, du nimmst 2019.4 statt 2020.x wegen LTS?

naja mehr oder weniger. Unity empfiehlt diese LTS Versionen ja wenn man Unity neu Installiert. Ob das jetzt LTS ist oder nicht ist mir eigentlich egal ich verstehe eh nicht genau was es dmait auf sich hat. Außerdem habe ich das Gefühl dass die 2020er Versionen deutlich langsamer auf meinem Computer laufen. Evtl auch nur Einbildung. Ich arbeite oft an meinem sehr schwachen Laptop evtl kommt der auch einfach nicht klar mit den neuen Versionen.

vor 7 Stunden schrieb Sascha:

wenn du das nicht nutzt (gut so) dann ist es wohl irgendein Paket. Da kann man nicht viel machen

heißt ich soll die Warnings einfach ignorieren? mich stören sie ja nicht sonderlich aber ich dachte dass sie evtl negative Auswirkungen auf das Game später haben.

Link to post
Share on other sites

Eigentlich sollte man Warnungen nie ignorieren, aber Unity und dessen Pakete gehören zu der Art von Software, wo es manchmal nicht wirklich anders geht. Die Sache ist aber, dass einigermaßen vernünftige Software immer modular ist. Heißt: Wenn da tatsächlich mal etwas Fehler in deinem Spiel verursachen sollte (wovon ich hier ehrlich gesagt nicht einmal ausgehe), dann kannst du immer noch für das Paket oder sonstwo einen Bugreport schreiben und/oder auf eine andere Version (vermutlich eine neuere) wechseln. Dein eigener Code wird selten Abhängigkeiten auf irgendwelche spezifischen Implementationsdetails von verwendeten Paketen haben, sodass bei einem Upgrade dein Code nicht kaputt geht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...