Jump to content
Unity Insider Forum

Texturen beim ersten Start noch nicht in Verwendung - Objekt ist rosa


gombolo

Recommended Posts

Beim ersten Start des Spiels sind die Texturen noch nicht geladen und für einen kurzen Augenblick sieht man die Objekte in der Farbe rosa. Macht es bei Partikel und Objekte die ich mit einem ObjektManager in den Speicher lade (z.B. Projektile)

Danach besteht diese Auffälligkeit nicht mehr und es läuft ganz "normal"

Kennt ihr das Problem und welche Lösung gibt es dafür? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Textur anders laden? hmmmm

ich ziehe einfach das Bild auf das 3DObjekt.

Die Projektile habe ich so gemacht->

  • Ein Mesh besehend aus 4 Vertices...
  • Diesem Mesh ein Bild zuweisen...in dem ich es drauf ziehe
  • Daraus mache ich ein Prefap
  • Der Objektmanager erstelle 50 Stück von diesem Objekt und hält es im Speicher.
  • Wenn der Spieler schießt...hole ich das Objekt vom Objektmanager aufs Spielfeld

Bei ersten Starten des Spiels...nach dem ich den Rechner hochgefahren habe lädt er eben das Material eine Millisekunden nach dem starten über den Objektmanager.

Bewusst was laden tue ich nicht. 

 

	private GameObject CreateInstanceAndAddToPool(ObjectPool pool)
	{
		GameObject instance = Instantiate(pool.ObjectToPool) as GameObject;
		instance.SetActive(false);

		pool.Items.Add(instance);

		return instance;
	}

Hier erstelle ich das GameObject...muss es jedoch gleich deaktivieren weil sonst sichtbar und aktiv.

	private IEnumerator PrewarmObject()
	{
		foreach (var pool in Pools)
		{
			for (var i = 0; i < pool.PrewarmAmount; i++)
			{
				CreateInstanceAndAddToPool(pool);

				yield return null;
			}
		}
	}

Hier werden die Objekt, welche ich benötige erstellt. z.B. 50 Projektile. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kein Resources.Load oder so ein Quark, sieht imo eigentlich alles gut aus.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das an der Textur liegt - Fuchsia-Oberflächen heißen eigentlich, dass der Shader fehlt oder fehlerhaft ist. Du machst auch sonst nix mit dem Material oder dem Shader in irgendeinem Code?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sascha:

Hm, kein Resources.Load oder so ein Quark, sieht imo eigentlich alles gut aus.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das an der Textur liegt - Fuchsia-Oberflächen heißen eigentlich, dass der Shader fehlt oder fehlerhaft ist. Du machst auch sonst nix mit dem Material oder dem Shader in irgendeinem Code?

Naja...die Geschossen sind FX/Flare, aber das ist im Prefap so eingestellt. Im "laufenden" betrieb wird nichts verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch von der V2019. Mit der 2020 ist mir das jetzt noch nicht aufgefallen.
Warum das passiert und wie man es verhindern kann, weiß ich jedoch nicht. Es passierte jedenfalls nur dann, wenn ein ganz neues Objekt zum ersten Mal instanziert wurde.
Also ob die Materialien noch nicht sauber geladen gewesen wären. Tja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...