Jump to content
Unity Insider Forum

Transform.Position.Y zählt unendlich hoch


Steve69

Recommended Posts

Hallo Leute,

irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich habe zu Übungszwecken verschiedene Puzzleteile (siehe Bild) und einen Rahmen mit Bodenplatte in Blender erstellt und dann die Objekte in Unitiy per blend-Datei über Import Asset importiert.

grafik.png.67e3c79e4b0e9eb6e2f563a11ea8f1cb.png

Danach habe ich allen Objekten jeweils ein Rigidbody und ein oder mehrere Box-Collider zugewiesen.

Die Box-Collider habe ich deutlich kleiner gemacht, als die eigentlichen Puzzleteile, damit nicht sofort Kollisionen ausgelöst werden.

Setze ich jetzt eines der Puzzleteile etwas über den Rahmen mit Bodenplatte, starte dann das "Game" dann bewegt sich das Puzzleteile aufgrund eingeschalteter Gravity langsam nach unten.

Sobald die Bodenplatte erreicht ist, bleibt es dort liegen.

Jedoch was mich jetzt stutzig macht, ist, dass der Transform.Position.Y Wert weiter hochgezählt werden.

grafik.png.c0041fcda83f1165eaabd24dd120c9c8.png

grafik.png.97ab9b4be4bcd1a124d60d9c1bd136ba.png

Greife ich dann das Objekt in der Scene, springt dieses sofort an die Y-Position, die sich zwischenzeitlich deutlich unterhalb meiner Bodenplatte befindet.

Generiere ich ein Cube innerhalb von Unity, versehe ich diesen mit Rigiddbody und Box-Collider, dann fällt der runter, bleibt liegen und der Wert Transform.Position.Y bleibt konstant.

Bewegt sich somit nicht weiter.

Meine Vermutung ist jetzt, dass es an den in Blender generierten Teilen liegt.

Haben die evtl. selbst Rigidbodys und Collider, die dann in Unity diesen Effekt mit der Y-Position verursacht?

Habt ihr mir da einen Tipp, wie ich das fixen kann.

Muss ich in Blender etwas verändern, anders Importieren, oder kann ich die Blender-Rigidbody und -Collider ggf. irgendwie ausschalten?

Konnte jetzt selbst noch nichts finden, was mir helfen könnte. Vielleicht suche ich einfach auch falsch.

Wäre für Tipps dankbar.

 

Im Voraus besten Dank

Stephan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass Collider und/oder Rigidbodies von Blender generiert werden und Unity damit was anfangen kann, glaube ich nicht.

Es gibt aber eine Importeinstellung in Unity, die einen Collider automatisch generieren kann. "Generate Colliders" heisst diese Option und ist standardmäßig ausgeschaltet.

Warum sich dein Objekt in der Y Achse verändert, weiss ich nicht. Mich wundert auch, dass Y größer wird, weil Y eigentlich nach oben zeigt und dein Objekt dann ja steigen müsste. Ist das Objekt evtl. ein Kind eines anderen Objektes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt nicht sicher, ob das ein Kind eines anderen Objektes ist.

In Blender wurden die Puzzleteile so umgesetzt.

grafik.png.ca7affc29a1844fb0aecd4b5cedef283.png

in Unity sieht es dann so aus.

grafik.png.4c82dd6a6f36cb40a1e76d6d047bd39c.png

Hab das ja über die Blend-Datei zuerst importiert. Da traten die Problem auf.

Hab jetzt die Puzzleteile aus Blender als FBX exportiert und das dann in Unity nochmals importiert. Sieht zwar gleich aus, aber damit habe ich jetzt keine Probleme mehr.

Falls noch jemand eine Erklärung dafür hätte, wäre ich dankbar. Wäre ja schon interessant zu wissen, was hier schief lief. Schon um zukünftig solche Problem vermeiden zu können.

Danke

Stephan

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...