grinseengel Geschrieben 5. Februar 2021 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2021 Hallo, nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Das habe ich mir auch gesagt und ich habe mir deshalb ein paar Gedanken zu einem neuen kleinen Spielprojekt gemacht. In erster Linie sollte es wieder etwas sein was ich in einem überschaubaren Zeitraum packen kann. Da ich noch nicht so fit bin was Unity angeht macht es mir Spaß mit kleinen Spielprojekten immer mehr von dieser Entwicklungsumgebung kennenzulernen. Jetzt zu meinem neuen Spielprojekt. Titel: Lara die Druidin – Die Rettung von Symira Engine: wie gesagt Unity Gengre: Wellen-Shooter (Grundsatz) Look: Low Poly Story: Die Story ist natürlich mit zwei Sätzen erklärt. Der Rest ist dem Gameplay und dem gewählten Genre geschuldet. Druidin Lara ist noch keine fertig ausgebildete Druidin und lebt in Symira. Ihr Vater ist dabei ihr alles beizubringen was eine gute Druidin so für das tägliche Leben benötigt. Leider liegt ein Fluch auf Symira. In den einzelnen Regionen des Landes haben üble Kreaturen das Licht der Welt erblickt und versetzen die Bevölkerung in Angst und Schrecken. So wird eines Tages der Vater von einigen dieser Kreaturen entführt. Sie möchten sich die Magie aneignen, um noch mehr Länder zu erobern. Jetzt liegt es an Lara sich auf den Weg zu ihrem Vater zu machen und ihn und Symira zu retten. Hier schon mal die Protagonistin: Hier die Landkarte von Symira: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 9. Februar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 9. Februar 2021 Heute habe ich einen ersten Entwurf für den Menübildschirm inclusive eines Hintergrundlevels fertiggestellt. Die Landkarte ist vorbereitet für die einzelne Levelauswahl. Die einzelnen Level werden über eine Auswahl der einzelnen Regionen erfolgen. Die Regionen die noch gesperrt sind, erhalten ein Schlossymbol. Den ersten Level (Silberhöhe) habe ich bereits fertig. Als nächstes werde ich an den Effekten für Projektil und Hit arbeiten. Einen kleinen Shop zum Aufleveln wird es auch geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 11. Februar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 11. Februar 2021 Der erste Level (Region Silberhöhe) ist fertiggestellt. Darüber hinaus habe ich die erste Fähigkeit für Lara erstellt. Es handelt sich um einen Steinzauber mit dem Steine erzeugt und auf die Gegner geschleudert werden. Desweiteren bin ich dabei, die Inhalte des Shops zusammenzustellen. Im Shop können weitere Eigenschaften von Lara erworben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 13. Februar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 13. Februar 2021 Hallo, heute möchte euch ein kleines Video vom neuen Projekt zeigen. Um die ersten Ergebnisse mal vorzustellen, sollte ein unmoderiertes Video reichen. Zu sehen ist der Menü-Level, die Karte von Symira und die erste Spielwelt Silberhöhe. Im fertigen Spiel wird es natürlich eine größere Monsterwelle geben. Dies dient nur zur Demonstration. Nach Abschluss eines Monsterangriffs öffnet sich der „Laden“ für Upgrades. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 16. Februar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 16. Februar 2021 Hallo, heute habe ich zwei weitere Regionen fertiggestellt. Die Gegner sind noch die gleichen wie im ersten Level. Da wird es aber noch zahlreiche andere zukünftig geben. Hier ist die Region Königstann: Hier die Region Goldhain: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 18. Februar 2021 Hallo, heute habe ich etwas an der Beleuchtung geändert. Die Ausleuchtung und die Farben kommen jetzt viel besser zur Geltung. Eine kleine Demo vom ersten level, dem Menü und der Weltkarte habe ich auch fertig. In der Demo ist jetzt nur ein Zauber (Steinzauber) aktiv. Über den Laden kann dann nach jeder Welle ein Updrade durchgeführt werden. Allerdings sind die Parameter jetzt noch nicht sichtbar. Nach jedem Upgrade erhöht sich die Schussgeschwindigkeit. Alle anderen Werte bleiben unverändert. Hier der Link zum Download der Demo: Lara Version 0.1.0 Hier ein Screenshoot bezüglich der neuen Ausleuchtung: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 20. Februar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 20. Februar 2021 Heute habe ich fünf weitere Regionen fertiggestellt. Somit sind es dann schon insgesamt acht von 21 Leveln. Hier die einzelnen neuen Regionen mit einem kleinen Screenshot. Hier der Link zum Download der Demo: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/lara/lara_0.1.0.rar Region Goldhain: Region Hochberge: Region Kleintann: Region Tieffels: Region Unterfelde: Region Wolfsfelde: 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 22. Februar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 22. Februar 2021 Ich war heute wieder fleißig und habe ein paar neue Regionen fertig gestellt. Region Falkensteig: Region Finsterstein: Region Adlerswies: Region Goldbruch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 24. Februar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 24. Februar 2021 Heute habe ich alle Regionen die im Spiel besucht werden können fertiggestellt. Hier ein Einblick in die neuen Level. Region Dunkelbruch: Region Kaltenwies: Region Donnerpass: Region Oberbach: Region Schönsee: Region Wolkenfurth: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 25. Februar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 25. Februar 2021 Ich möchte euch heute mit dem folgenden Video das Gameplay des ersten Levels vom Projekt vorstellen. Der Level ist etwas überarbeitet. Lara kann vier im Level verteilte Power-Ups aufnehmen. Somit kann sie ihren Energievorrat aufladen und sich heilen. Eine neue Demo-Version könnt ihr euch hier downloaden: Lara 0.2.0 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 28. Februar 2021 Autor Melden Share Geschrieben 28. Februar 2021 Ja, ich habe heute eine neue Demo fertig. Version Lara 0.3.0. Die könnt ihr euch hier runterladen: Lara 0.3.0 Vorab könnt ihr euch aber gerne ein kleines Gameplay-Video vom zweiten Level mit ein paar Erweiterungen ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 3. März 2021 Autor Melden Share Geschrieben 3. März 2021 Hallo, es gibt Neuigkeiten von Lara. Ich habe zwei weitere Level spielbar gemacht und dabei zwei neue Zauber und zwei neue Gegner in die Spielwelt eingeführt. Diesmal habe ich auf ein kommentiertes Video verzichtet. Einmal ist es nicht sehr lang und zum anderen erklärt es sich von allein. Zu sehen sind die beiden neuen Level in Aktion mit den neuen Zaubersprüchen und der neuen Gegner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 5. März 2021 Autor Melden Share Geschrieben 5. März 2021 Ich habe heute wieder etwas Zeit in mein Lara-Projekt investiert und bin ganz gut vorangekommen. Die aktuelle Demo Lara 0.4.0 könnt ihr euch hier downloaden: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/lara/Lara_0.4.0.rar Insgesamt habe ich fünf Regionen spielfertig. Es sind die Regionen: - Silberhöhe - Königstann - Goldhain - Unterfelde - Hochberge In jeder Region gilt es fünf Wellen von Gegnern abzuwehren. Im Moment kann Lara dabei auf drei Zauber zurückgreifen. - Steinzauber - Feuerball - Explosionszauber Vier verschiedene Gegner (Guhl, Troll, Ritter, Zauberer) stehen zur Auswahl. Desweiteren gibt es explodierende Pilze und mehrere Gegenstände in der Welt die Lara explodieren lassen kann, um an Heilung und zusätzliche Energie zu gelangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 8. März 2021 Autor Melden Share Geschrieben 8. März 2021 Heute habe ich mir das GUI vorgenommen. In diesem Zusammenhang habe ich die Rückmeldungen und Anregungen zu meiner letzten Demo gleich aufgenommen und umgesetzt. Die Tooltips habe ich etwas kleiner gehalten. Dafür gibt es jetzt zu den einzelnen Zaubern eine ausführliche Beschreibung. Des Weiteren wird dem Spieler die Fähigkeit von Lara anhand eines kleinen Videos vorgestellt. Man kauft ja bekanntlich nicht die Katze im Sack. Das Fehlen der Angabe der aktuellen Energie von Lara habe ich auch ergänzt. Die verbleibende Gesamtenergie konnte man sehen, nicht aber die momentan verfügbare. Ihr könnt euch das in dem folgenden Video gerne mal ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 10. März 2021 Autor Melden Share Geschrieben 10. März 2021 Bezüglich der Spielbarmachung meiner Level habe ich jetzt so langsam die Übersicht verloren. Insbesondere habe ich Schwierigkeiten bezüglich des Gameplays in Richtung Gamebalance bekommen. Daher habe ich mich heute etwas mit Berechnungen meiner Gegnerpunkte, sowie der Energieressourcen, dem AOE und DOT befasst. Es soll eine ausgewogene Mischung aus Energiepunkten und Gegnerpunkten vorliegen. Lara soll z.B. in der Summe nicht mehr als 100 Gegnerpunkte vernichten. Wenn sie jetzt 200 Energiepunkte besitzt, dann mach das wenig Sinn. Aus diesem Grund habe ich mir eine Kalkulation für die einzelnen Regionen erstellt. Damit kann ich dann erstmal theoretisch durchplanen was ich in meinem jeweiligen Level für Gegner habe und was ich für die Erledigung an Treffern benötige. Dazu kommen dann noch die explodierenden Gimmicks und die jeweiligen Powerups. Meine Kalkulation für z.B. den Level 2 sieht dann so aus. Die roten Zahlen ergeben die Gegnerpunkte und die grünen die Energiepunkte. Desweiteren erhält man eine Übersicht der Geldmittel die einem für die Upgrades zur Verfügung stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 13. März 2021 Autor Melden Share Geschrieben 13. März 2021 Hallo, ich habe noch weitere Rückmeldungen zum Projekt erhalten und diese ebenfalls gleich umgesetzt. Neue Demo Lara 0.5.0: Lara 0.5.0 Folgendes ist somit angepasst: - Die explodierenden Pilze waren beweglich und konnten durch die Gegner verschoben werden. Somit konnte man sie nicht zielgerichtet einplanen. Die Pilze sind jetzt unbeweglich, drehen sich aber beim Gegenlaufen. Des Weiteren haben sie einen optisch auffallenden Effekt erhalten. - Die Bereiche, an denen die Gegner gespawnt werden, haben jetzt ein kleines Portal erhalten. So kann der Spieler die Stellen erkennen und sich darauf einstellen. - Lara hat den Steinzauber als permanenten Angriff zur Verfügung. Ihr steht somit unendlich Energie für diesen Zauber zur Verfügung. Somit kann der Spieler sich immer verteidigen, sozusagen als Notfall, falls er sich bezüglich der anderen Zauber verzockt hat. - Die Beschreibungen im Laden zum Energieregeneration und der Schnelligkeitsfähigkeit ist jetzt genauer beschrieben. - Wenn Lara eine Region befreit hat, dann wird der aktuelle Stand gespeichert. Spielumfang: - Fünf Regionen stehen in der Demo zur Verfügung - Je Region müssen 5 Wellen absolviert werden - Spieldauer der Demo etwa 1 Stunde - Drei unterschiedliche Zauber - 8 verschiedene Gegner Spielsteuerung: - Pfeiltasten (links, rechts, oben, unten) - Zauber bewirken (linke Maustaste) - Drehung (Maus) - Zauber auswählen (Mausrad) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 19. März 2021 Autor Melden Share Geschrieben 19. März 2021 Heute habe ich fünf weitere Regionen fertiggestellt. Es sind jetzt die Regionen - Falkensteig - Wolfsfelde - Kleintann - Tieffels - Finsterstein hinzugekommen. Lara verfügt jetzt über drei weitere Zauber die sie im Laden erwerben kann. Dies sind der Frostzauber, der Kettenzauber und der Blitzzauber. Desweiteren gibt es weitere Gegenstände in den jeweiligen Regionen die hochexplosiv sind. Lara wird es mit vier neuen Gegnern aufnehmen müssen. Die sind Mumien, Werwölfe, Geister und Zombies. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 21. März 2021 Autor Melden Share Geschrieben 21. März 2021 Hallo, um etwas Abwechslung in die einzelnen Regionen zu bekommen habe ich ein paar Level etwas anders dargestellt. Ich habe jetzt Regionen mit Schneefall, Regen und einen Nachlevel erstellt. Ich werde auch mal testen wie sich ein dynamischer Level mit Tag und Nachwechsel spielt. Immerhin spielt man ja je Region etwa 10 bis 12 Minuten. Evtl. ist das dann auch eher störend. Hier ein kleines Video das euch die drei unterschiedlichen Regionen zeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 23. März 2021 Autor Melden Share Geschrieben 23. März 2021 Hier kommen die letzten neuen Gegner mit denen Lara es aufnehmen muss. Dazu gehören ein Demon, ein Drache, ein Skelett und ein etwas undefinierbares Wesen. Es fehlen noch drei Regionen dann ist der gesamte Spielumfang schon mal fertig. Hier ein kleines Bild mit den neuen Gesellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 25. März 2021 Autor Melden Share Geschrieben 25. März 2021 Heute habe ich meine letzte Region (Feuersteig) fertig. Damit sind jetzt alle 20 Level komplett. Es fehlen jetzt noch ein paar Auswahlbuttons und dann wird nochmal auf Bugs getestet. Hier ein kleines Video der Abschlussregion Feuersteig. Nach Abschluss dieser Region hat Lara dann Symira gerettet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 30. März 2021 Autor Melden Share Geschrieben 30. März 2021 Hallo, ich bin gerade beim Testen und auf der Suche nach Bugs. Dabei habe ich noch ein paar zusätzliche Inhalte ins Projekt eingebracht. 1) Story-Beschreibung im Optionsmenü: 2) Alle Regionen sind jetzt zu Beginn „verschlossen“: 3) Pausen-Bildschirm: 4) Kleines Slidermenü mit eine kleinen Gegnerbeschreibung. Hier habe ich aber testweise nur die erste Region um dieses Feature ergänzt. Schade das der Uploadumfang eine Größenbegrenzung hat und man nur Bilder von HTTPS-Seiten verlinken kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 5. April 2021 Autor Melden Share Geschrieben 5. April 2021 Hallo, ich habe heute mein Projekt fertiggestellt und stelle euch meinen Release Lara 1.0.0 vor. Ihr könnt euch das Spiel hier downloaden: Rar-Version (367mb): http://www.pchobbyspieleschmiede.de/lara/Lara_1.0.0.rar Zip-Version (402 mb): http://www.pchobbyspieleschmiede.de/lara/Lara_1.0.0.zip Lara die Druidin – Die Rettung von Symira Druidin Lara ist noch keine fertig ausgebildete Druidin und lebt in Symira. Ihr Vater ist dabei ihr alles beizubringen was eine gute Druidin so für das tägliche Leben benötigt. Leider liegt ein Fluch auf Symira. In den einzelnen Regionen des Landes haben üble Kreaturen das Licht der Welt erblickt und versetzen die Bevölkerung in Angst und Schrecken. So wird eines Tages der Vater von einigen dieser Kreaturen entführt. Sie möchten sich die Magie aneignen, um noch mehr Länder zu erobern. Jetzt liegt es an Lara sich auf den Weg zu ihrem Vater zu machen und ihn und Symira zu retten. Hier ein kleiner Teaser: Spielumfang: • 20 Regionen muss Lara von den bösen Mächten befreien • Je Region müssen 5 Wellen absolviert werden • Spieldauer zwischen 4 bis 5 Stunden • 8 unterschiedliche Zauber • 16 verschiedene Gegner Spielsteuerung: • Pfeiltasten (links, rechts, oben, unten) • Zauber bewirken (linke Maustaste) • Drehung (Maus) • Zauber auswählen (Mausrad) Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mein Spiel mal testen und mir ein Feedback geben würdet. Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 17. April 2021 Autor Melden Share Geschrieben 17. April 2021 Hallo Community, ich habe zu meinem Lara-Spiel mehrere Rückmeldungen zum Gameplay erhalten. Insbesondere wurde mir zurückgemeldet, dass die Spielgeschwindigkeit zu langsam ist. Daher habe ich jetzt die Rückmeldungen jeweils im Gameplay berücksichtigt und mehrere verschiedene Versionen getestet. Die eine Version war dann wiederum zu hektisch. Daher habe ich mich jetzt für eine mittelschnelle Version des Gameplays entschieden. Neben dem Gameplay habe ich noch viele weitere konstruktive Anregungen für mein Spiel erhalten. Diese habe ich soweit möglich auch übernommen. Hier die grundlegenden Änderungen/Erweiterungen: - - Der Spieler erhält ein Trefferfeedback. In der alten Version konnte man nicht feststellen ob der Gegner getroffen wurde oder nicht. - - Beim Treffen der Gegner bemerkt man jetzt einen auffälligen Bluteffekt. - - Bei Damage Over Time wird der Schaden über die gesamte Zeit sichtbar dargestellt - - Der Gegner gibt entsprechende Sounds von sich - - Die Zauber neben dem Steinzauber sind deutlich stärker als in der alten Version. Damit wird dann auch das Upgrade sinnvoller. - - Fehler im GUI behoben - - Die explodierenden Gegenstände verursachen deutlich mehr Schaden - - Die Gegner sind stärker, damit es einen deutlichen Unterschied zwischen dem Grundzauber und den Upgrades gibt. Vielen Dank in diesem Zusammenhang nochmal an die fleißigen Tester und die daraus erfolgten Feedbacks. Am grundsätzlichen Gameplay werde ich jetzt nichts mehr ändern. Sollten noch andere Unstimmigkeiten auftreten, dann werde ich die natürlich fixen. Hier findet ihr die aktuelle Version Lara 1.0.1.: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/lara/Lara_1.0.1.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marco19942 Geschrieben 5. Juni 2021 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2021 Hallo ich habe dein Spiel Ausprobiert. Es macht auf jeden fall spaß und die Grafik ist wirklich sehr ansprechend. Wirklich gute Arbeit die Explosionen kommen wirklich gut rüber und auch wenn ein Gegner schaden erleidet klingt gut Finde es auch gut das es nicht zu leicht und nicht zu schwer ist und auch mit den gekauften Sachen im laden wird es nicht zu leicht man bemerkt diese aber dennoch deutlich. Teilweise sind die Gegner aber am Boden hängen geblieben (was mir das leben gerettet hat :D). schöne grüße Marco 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grinseengel Geschrieben 5. Juni 2021 Autor Melden Share Geschrieben 5. Juni 2021 Hallo Marco, Es freud mich sehr das du mein Spiel runtergeladen und gespielt hast. Noch mehr natürlich, dass es dir gefallen hat. Das mit dem Gegnerbug würde mich sehr interessieren. Könntest du evtl einen Screenshot davon machen? Den möchte ich gerne beseitigen. Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.