Jump to content
Unity Insider Forum

Visual Studio erkennt Direktive UNITY_EDITOR nicht mehr...


Recommended Posts

hallo,

 

seit ich ein Update auf die aktuelle Unity-Version vorgenommen habe, scheint mein Visual Studio etwas aus dem Takt gekommen zu sein.

Manche Unity-Compilerdirektiven werden nicht mehr erkannt und der Code darin ausgegraut.

Das Drollige daran ist aber, dass ich im ausgerauten Text Breakpoints setzen kann und wenn ich VS an Unity angehängt habe, an dieser Stelle auch pausiert wird.

Das Ignorieren der Unity-Direktiven bezieht sich nicht auf eigens definierte, nicht auf z.B. UNITY_STANDALONE_WIN, sondern nur auf UNITY_EDITOR und UNITY_EDITOR_WIN.

Ich habe die aktuelle Unity-Version nochmals installiert und auch Visual Studio, aber es ändert sich nix...

Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank

Ulrich 

Link to post
Share on other sites

Heyo! Schön, mal wieder von dir zu hören :)

Wenn der Code korrekt durchläuft, dann ist wohl "nur" das Code Highlighting kaputt. Mit VSCode hatte ich das ständig, mit VS eher selten, aber es ist auch schon vorgekommen. Wie das bei Microsoft-Produkten so üblich ist, ist die simpelste Lösung, das Ding komplett runterzuschmeißen und neu zu installieren. Wenn du mit Unity Hub Unity installierst (oder auch nachträglich), dann kannst du inzwischen ja VS als Modul mitinstallieren. Da steckt dann das Unity-Plugin direkt drin. Damit bin ich in den letzten Jahren eigentlich immer ganz gut gefahren.

Link to post
Share on other sites

Hallo Sascha, 👋

danke für deinen Hinweis. Ja, ich war schon ne Weile nicht mehr hier im Forum. Ich hoffe, es geht euch allen ganz gut in der eigenartigen Zeit.

Deinen Ratschlag werde ich mal beherzigen und eine Neuinstallation versuchen. Mittlerweile kann ich VS auch nicht einfach nur anhängen, sondern ich muss den Prozess auswählen. Irgendwie korrespondiert VS nicht mehr mit Unity...

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...