Jump to content
Unity Insider Forum

HELP > Spieler Animation nicht 100% korrekt! Anfängerfehler?


Splashy

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin ein blutiger Anfänger und kämpfe gerade mit meinem Pinguin-Spieler der nicht genau das macht, was ich will 😉

Wenn die Taste "W" und dann die Taste "A" oder "D" gedrückt wird, bewegt sich der Spieler nach oben und dann nach rechts beziehungsweise nach links.
Der Spieler "schaut" dann auch korrekterweise nach rechts oder links. 😀

Wenn JEDOCH die Taste "S" und dann die Taste "A" oder "D" gedrückt wird, bewegt sich der Spieler nach unten und dann nach rechts beziehungsweise nach links.
ABER dabei "schaut" der Spieler nicht nach recht oder links!!! 🥵

Warum? Die beiden Blend-Trees (für Idle und walking) sind korrekt denke ich... Was mache ich falsch?

 

Im Anhang findet Ihr ein Video der "falschen" Bewegung, das Movement-Script und das komplette Unity-Projekt als Export.

 

Vielen Dank im Voraus!

PlayerMovement.cs Pinug.unitypackage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Sache mit dem PlayerMovePoint schon etwas seltsam, aber wenn's für dich funktioniert... da liegt aber auch das Problem. Du machst die Bewegung über Vector3.MoveTowards auf eine Position zu, die über mehrere Frames hinweg zu weit weg sein kann. Die Ausrichtung machst du aber direkt über den Input. Dein Pinguin läuft also immer noch ein bisschen weiter, obwohl du schon in eine andere Richtung lenkst, die Animation springt aber sofort um.

Ich würde das mit dem PlayerMovePoint nochmal überdenken, ist eine etwas komplizierte Lösung für ein recht simples Problem, aber ansonsten kannst du auch in den Zeilen 52 und 53 statt userInput einfach

PlayerMovePoint.position - transform.position

nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha!

Das funktioniert ja super mit deiner Korrektur! Vielen Dank!!