Jump to content
Unity Insider Forum

Hud mit Lebensanzeige etc.


Sir_Mathew

Recommended Posts

Canvas ist für UI, und Lebensanzeigen zählen da in den meisten Spielen drunter. Die Grenzen verschwimmen natürlich etwas, z.B. wenn man an Dead Space denkt. Wenn du aber HUD-Elemente über das Spiel legen willst, bist du mit dem Canvas immer schonmal gut dabei.

Anfangen kannst du mit einem "Image", das du auf "Filled" stellst und bei dem du dann denn fillAmount-Wert zwischen 0 und 1 einstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Unity-Version nicht zu alt ist (weiß aber nicht ab welcher), kannst du links neben dem Canvas in der Hierarchie auf ein Augensymbol klicken, um den Canvas in der Scene View auszublenden.

vor 6 Stunden schrieb Kojote:

Das Canvas wird immer direkt auf die Camera projiziert. Drehst du dich also, bleibt das Canvas immer genau am selben Platz.

Nur, wenn es ein Screen Space Canvas ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Sascha:

Die Grenzen verschwimmen natürlich etwas, z.B. wenn man an Dead Space denkt.

Dead Space kenne ich nicht, darum einfach paar Videos angeguckt. Das Spiel hat gar keine Gesundheitsanzeige. Monitor wird nur rot wenn man Leben verliert.

vor 1 Stunde schrieb Sascha:

Wenn deine Unity-Version nicht zu alt ist (weiß aber nicht ab welcher), kannst du links neben dem Canvas in der Hierarchie auf ein Augensymbol klicken

2020 Nutze ich, ich nehme schon immer neuere Versionen.

Aber das Augensymbol hat super funktioniert. Danke

vor 1 Stunde schrieb Sascha:

Nur, wenn es ein Screen Space Canvas ist.

Was auch immer das ist. ich hab nur ein Canvas in der UI zur Auswahl. Aber es funktioniert dennoch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sir_Mathew:

Dead Space kenne ich nicht, darum einfach paar Videos angeguckt. Das Spiel hat gar keine Gesundheitsanzeige. Monitor wird nur rot wenn man Leben verliert.

Das stimmt nicht, das Spiel hat sehr wohl eine Gesundheitsanzeige :)

grafik.png

Sie ist nur halt nicht über GUI implementiert ;)

Das meine ich auch mit den verschwimmenden Grenzen.

vor 3 Stunden schrieb Sir_Mathew:

Was auch immer das ist. ich hab nur ein Canvas in der UI zur Auswahl. Aber es funktioniert dennoch.

Du kannst den Canvas über eine Einstellung zum World Space Canvas machen. So ein Canvas wäre halt in der Welt platziert statt "obendrüber". Als Beispiel kann man sich einen Computerbildschirm im Level vorstellen, mit dem man interagieren kann. Dann packst du lauter Knöpfe und so etwas direkt auf den 3D-Computer in deiner Welt. Ist für dich gerade weniger relevant, da Screen Space schon gerade das richtige ist - das war von mir auch eher ein Hinweis für @Kojote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sir_Mathew:

Gar nicht gesehen die Gesundheitsanzeige am Rücken. Eigentlich genial

Ja, finde ich auch. Und nicht nur wir beide - das Spiel wurde dahingehend sehr hoch gelobt damals, weil es komplett auf klassisches UI verzichtet. Selbst Munition wird über ein Hologramm angezeigt, das am Rücken erscheint.

vor 9 Stunden schrieb Sir_Mathew:

Und eine UI in der Welt platziert hört sich auch gut an.

Probier's einfach mit der Einstellung im Inspektor des Canvas aus - Statt "Screen Space - Blub" machst du "World Space", und schon ist dein Canvas friedlich klein (oder da muss man noch einmal skalieren 🤔), lässt sich in der Welt positionieren und ist auch nur dann sichtbar, wenn die Kamera draufschaut. Da kann man eine Menge mit anstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2021 um 11:15 schrieb Sir_Mathew:

Ne das meinte ich nicht. Im Editor ist das Canvas mitten in mein Spiel, was beim Designen meiner Welt nervt. 

 

Das ist auch etwas, was mich bis heute stört. Leider ist Unity Editor nicht so aufgebaut, dass man mehrere Sceneviews in verschiedenen Fenstern sehen kann (hatte ich mal in einem Thread gelesen). Beispiel Godot oder Unreal Engine können das. Man kann dort parallel damit arbeiten. Theoretisch hätte ich dann so gemacht. Sceneview Fenster 1 nur UI anzeigen. Sceneview Fenster 2, UI ausblenden und sonst alles anzeigen. In anderen Worten Layer Button oben rechts müsste pro Sceneview Fenster sein.

Ich hab sogar ein Script geschrieben um die Layers zu togglen, wenn ich z.B. zwischen den Fenstern switche, aber es schlägt ab und zu fehl, weil die Kamera layers von der Scenenview die Werte vom Editor ablesen und überschreiben. Deswegen hab ich dann nicht mehr verwendet.

Einzige was ich mache ist nun, dass ich zwei Fenster öffne um bei einem da UI Sachen zu machen und bei anderen blende ich es weg und arbeite an der Welt. Wenigstens muss ich da nicht mit der Kamera hin und her gehen.

Alternative geht auch Canvas in World Space ganz weit weg und Layers einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...