Jump to content
Unity Insider Forum

Coin generator und Platform generator

Recommended Posts

Ich habe zwar ein Platformgenerator aber es handelt sich nur um eine Platform ich habe Jetzt auch coins in mein spiel eingefügt und nach einigen tutorials und scripts und suchen hab ich nichts gefunden kann mir jemand helfen?

vor 27 Minuten schrieb malzbie:

Nach was suchst du denn?
Was lässt sich denn nicht finden?
Was soll denn passieren?

Coin sollen manchmal über den platform gespawnt und Plattformen sollen zufällig generiert werden so das ein jump and run entsteht wie z.B. Mario als Beispiel fällt mir nichts besseres ein

vor 4 Minuten schrieb chrische5:

Hallo 

Dann solltest du eine konkrete Frage stellen. Am besten zeigst du noch, was du probiert hast und was nicht klappt. 

Christoph 

ich habe Youtube tutorials probiert die aber nicht zu 100% um das Thema handelt und ich deswegen hier frage und ich habe Jetzt nur meinen alten generator der für Plattformen ist :

public GameObject thePlatform;
    public Transform generationPoint;
    public float distanceBetween;

private float platformWidth;

void Start()
    {
        platformWidth = thePlatform.GetComponent<BoxCollider2D>().size.x;
    }

void Update()
    {
        if (transform.position.x < generationPoint.position.x)
        {
            transform.position = new Vector3(transform.position.x + platformWidth + distanceBetween, transform.position.y, transform.position.z);

Instantiate (thePlatform, transform.position, transform.rotation);
        }
    }

Ich verstehe wie die meisten hier nicht genau was du suchst. Aber ich schätze mal du willst wissen wie man Randome Zahlen generiert.

Mit Randome.Range() Kannst du einen Randome Wert zwischen 2 Zahlen generieren.

https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Random.Range.html

Dann jeweils einen Randome Wert mit der Höhe addieren. Bei der weite zwischen 2 Plattformen würde ich aufpassen da der Abgrund zwischen 2 Plattformen sonst zu groß werden kann.

• 3 weeks later...

Es funktioniert jetzt besser wenn ich laufe spawnt es allerdings an falschen stellen das sieht so aus:1929793475_Bildschirmfoto2021-04-07um02_35_45.thumb.png.3399841742289fa0c326c0f30245a91f.png

Und ich kriege es nicht hin es zu ändern ich versuche etwas am script zu änder wäre nett wenn mir Trotzdem jemand helfen könnte.

Bei solchen Sachen empfehle ich immer ein Grundlagentutorial. Die  Entwicklung von Spielen ist sicher eins der aufregendsten Gebiete der Programmierung. In den letzten Jahren hat sich viel getan und man verwendet Engines. Das vereinfacht die Entwicklung. Vor allem kann sich der Gamedesigner auf das Gameplay konzentrieren und muss sich nicht mit Sachen wie der Initialisierung einer bestimmten API z.B. DirectX oder OpenGL befassen oder wie er am besten Vertices an die Grafikkarte schickt. Das machen alles die Engines (Unity, Unreal, CryEngin, uvm...) Trotzdem erfordert es Verständnis der Techniken und Kreativität bei der Programmierung und Wissen und Erfahrung. Das Eine ohne das Andere funktioniert einfach nicht. 

Denke bitte an den Spruch aus der Werbung -> ist es zu stark, bist du zu schwach ;)  

vor 6 Stunden schrieb gombolo:

Bei solchen Sachen empfehle ich immer ein Grundlagentutorial. Die  Entwicklung von Spielen ist sicher eins der aufregendsten Gebiete der Programmierung. In den letzten Jahren hat sich viel getan und man verwendet Engines. Das vereinfacht die Entwicklung. Vor allem kann sich der Gamedesigner auf das Gameplay konzentrieren und muss sich nicht mit Sachen wie der Initialisierung einer bestimmten API z.B. DirectX oder OpenGL befassen oder wie er am besten Vertices an die Grafikkarte schickt. Das machen alles die Engines (Unity, Unreal, CryEngin, uvm...) Trotzdem erfordert es Verständnis der Techniken und Kreativität bei der Programmierung und Wissen und Erfahrung. Das Eine ohne das Andere funktioniert einfach nicht. 

Denke bitte an den Spruch aus der Werbung -> ist es zu stark, bist du zu schwach ;)  

Am Anfang war das auch so das nichts funktioniert hat ich will es ja es macht mir spaß ich werde es ja weiter versuchen ich habe ja bis jetzt nicht sehr viel zeit investiert.

• Like 1