Jump to content
Unity Insider Forum

Box passend in eine existierende Box skalieren


stevensen

Recommended Posts

Hi

bei hakt es grade ein bisschen.
Ich habe eine Box_A mit einer bestimmten Größe und eine 2. anzupassende Box_B mit ner bestimmten Größe, beide stehen aus 0,0,0 und sind gleich ausgerichtet . Die 2. Box soll so skaliert werden, dass sie ihre Seitenverhältnisse nicht verliert aber in Box_A passt ohne überzustehen.
Dann müsste ich die kleinste Achsenlänge von Box_A suchen und und dann hätte ich schon meinen Skalierungsfaktor?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb stevensen:

Dann müsste ich die kleinste Achsenlänge von Box_A suchen und und dann hätte ich schon meinen Skalierungsfaktor?

Klingt fastgut. Aber es müssen die Achsenverhältnisse sein. Wenn A doppelt so breit ist wie B, aber dreimal so tief, dann ist die Breite die limitierende Achse. Du brauchst also diesen Faktor zwischen den beiden Breiten und vergleichst sie mit dem Faktor der beiden Tiefen. Dann multiplizierst du Breite und Tiefe mit diesem kleineren der beiden Faktoren.

var widthRatio = b.width / a.width;
var depthRatio = b.depth / a.depth;
var smallerRatio = Mathf.Min(widthRatio, depthRatio);
b.Scale(smallerRatio);

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...