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Unity Insider Forum

Baufläche prüfen


Coooder

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Hallo liebe Spielemacher,

ich hab da ein kleines Problem und hoffe jemand kann mir dabei helfen.

In meinem Script zum Gebäude platzieren ist ein Problem aufgetreten das ich mir nich so ganz erklären kann.

Und zwar versuche ich zu prüfen ob die potenzielle Baufläche auch eben ist. Dazu habe ich mehrere empty GameObjects auf gleicher y koordinate über dem Gebäude verteilt und  raycaste von deren Positionen aus nach unten und vergleiche die Distanzen.

 

 private void CheckGrounding(Building building)
    {
        List<float> groundPointDistances = new List<float>();

        foreach (Transform groundPoint in building.groundPoints)
        {
            Ray ray = new Ray(groundPoint.position, Vector3.down);
            RaycastHit hit;
            if (Physics.Raycast(ray, out hit, LayerMask.GetMask("Terrain")))
            {
                groundPointDistances.Add(hit.distance);
            }
        }

        for (int i = 1; i < groundPointDistances.Count; i++)
        {
            if (groundPointDistances[0] - groundPointDistances[i] != 0)
            {
                print("Joooo");
            }
        }
    }

 

Die Distanzen sind jedoch immer gleich, auch wenn die eine Ecke im Berg hängt.

Wenn ich aber Berge oder Hügel hinzufüge ohne den NavMesh danach zu baken springt er sofort rein und schreibt mir mein "Joooo" ... selbst auf ebener Fläche

Ich benutz den Unity Terrain Editor, falls das eine Rolle dabei spielen könnte.

 

Ich bin da echt ratlos ... jemand eine Idee? 

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