Jump to content
Unity Insider Forum

Default Project Ordner festlegen


Recommended Posts

Hi! 

Ich hoffe das ist der richtige Forumsbereich ich fand jetzt nichts was zu dem Thema besser passen würde außer evtl. "Unity Benutzeroberfläche". 

und zwar wollte ich Fragen ob es einen Weg gibt die Standard Projektstruktur eines neuen Projekts anzupassen?

Meine Unity Projekte haben eigentlich immer grob das selbe Format und daher hab ich mir ein "leeres Projekt" erstellt mit folgender Projektstruktur die ich dann verwende: 

Assets
├── Scenes
├── Prefabs
├── Scripts
├── Fonts
├── usw.
│
└── . . .

und diese Ordner Copy paste ich immer in mein neues Projekt aber das ist nicht nur total nervig sondern vermutlich sehr unschön geregelt. Da man die default dateien für newbehavior scripts ändern kann dachte ich dass es dafür bestimmt auch einen Weg gibt?

Online habe ich viele Seiten dazu gefunden wie man ein Projekt strukturieren SOLLTE aber nicht wie man eben das Standard Projekt ändern kann.

vielen Dank im vorraus

Marc

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Für mich habe ich das so gelöst.( Wollte nicht in der Internen Struktur von Unity rumwühlen)

Habe ein kleines EditorScript geschrieben, welches einen Menüpunkt erstellt der mir die vordefinierte Ordner Struktur einfügt.

Einfach das Script in dem Neuen Projekt unter Assets einfügen und der Menüpunkt ist vorhanden.

Hier ein Beispiel Script.

using UnityEngine;
using UnityEditor;

public class CreateFolderExample : MonoBehaviour
{
    [MenuItem("MeineFolder/TemplateFolder")]
    static void CreateFolder()
    {
        string guid = AssetDatabase.CreateFolder("Assets", "My Folder");
        
        string guid2 = AssetDatabase.CreateFolder("Assets", "My Folder2");
        
        string guid3 = AssetDatabase.CreateFolder("Assets", "My Folder3");
        
        // und so weiter, nicht sehr Elegant aber es Funktioniert
    }

 

Gruß Jog

 

Link to post
Share on other sites

Ist eigentlich ganz nett, finde ich. Man könnte, wenn man das will, noch das [MenuItem] durch [InitializeOnLoadMethod] ersetzen, dann wird das immer automatisch ausgeführt, sobald das Script im Editor liegt. Dann noch einmal nachschauen, ob Unity weint, wenn der Ordner schon existiert und ggf. eine Abfrage einbauen. Ich frage mich nur, warum du da immer noch GUIDToAssetPath aufrufst, auch wenn du damit gar nichts machst?

Link to post
Share on other sites

Ich frage mich bei solchen Fragen eines. Habt ihr jede Woche 100 neue Projekte.?

Dann kann doch kein einzigen Komplett Fertig sein.

Wie wärs erstmal 1 Idee Komplett umsetzen? Da braucht man schon so einige Zeit. Viel Spielspaß bekommt man bei 8Std+ Spielzeit.

Entwicklungszeit seeeehr lange...:D

 

Ach und ob man ein Script oder seine 50 Ordner kopiert bleibt doch das selbe...

 

Link to post
Share on other sites

Das mit der Datei finde ich cool! Danke! Schade nur dass es da nichts von Unity selbst gibt..

vor 2 Stunden schrieb Sir_Mathew:

Ich frage mich bei solchen Fragen eines. Habt ihr jede Woche 100 neue Projekte.?

100 nicht.. aber so 3 stück hab ich wöchentlich minimum schon. ich nehme wöchentlich an sehr vielen kleinen Gamejams teil. Daher hab ich sehr viele Projekte die nur über mehrere Tage gehen^^

vor einer Stunde schrieb Sascha:

Ich schreibe Pakete. Alles in ein Projekt ballern ist nicht so professionell

das werde ich mir wohl auch mal ansehen müssen. Habe aktuell noch keine ahnung wie man Unity Pakete macht. 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 18 Stunden schrieb Sascha:

Ich frage mich nur, warum du da immer noch GUIDToAssetPath aufrufst, auch wenn du damit gar nichts machst?

Das ist dem Copy Paste geschuldet😉 bei meinem Code führe ich noch Datei vergleiche, Operationen durch.

vor 18 Stunden schrieb Sascha:

Dann noch einmal nachschauen, ob Unity weint, wenn der Ordner schon existiert

Bei dieser Variante setzt Unity automatisch eine Zahl hinter den Ordnernamen wenn dieser bereits Existiert.

 

Gruß Jog

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...