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Unity Insider Forum

Collision in einem 2D isometric Game mit Tilemap


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Hi,

mache gerade für die Weekly Game Jam ein 2d isometic Game mit einem Raster / Grid Movement. und einer tilemap. 

image.png.d346aa806a07ef29c13097dccc32e15d.png

das Movement vom Boot hab ich mit folgendem Code soweit hinbekommen:

void Update()
    {
        if(Input.GetKeyDown(KeyCode.LeftArrow)) {
            transform.position += new Vector3(-0.5f, 0.295f, 0);
            animator.SetFloat("Horizontal", -1f);
            animator.SetFloat("Vertical", 0f);

        }
        else if(Input.GetKeyDown(KeyCode.RightArrow)) {
            transform.position += new Vector3(0.5f, -0.295f, 0);
            animator.SetFloat("Horizontal", 1f);
            animator.SetFloat("Vertical", 0f);
        }
        else if(Input.GetKeyDown(KeyCode.UpArrow)) {
            transform.position += new Vector3(0.5f, 0.295f, 0);
            animator.SetFloat("Horizontal", 0f);
            animator.SetFloat("Vertical", 1f);
        }
        else if (Input.GetKeyDown(KeyCode.DownArrow)) {
            transform.position += new Vector3(-0.5f, -0.295f, 0);
            animator.SetFloat("Horizontal", 0f);
            animator.SetFloat("Vertical", -1f);
        }
    }

aber leider kann das boot aktuell noch wilkürlich über die grasblöcke "laufen" es soll aber nur über wasser fahren können. 

Wie macht man bei solchen games die collision? wenn es nichtgridbased movement wäre könnt ich einfach einen tilemap colider benutzen aber das ist hier nicht wirklich möglich.

vielen dank im vorraus

lg Marc

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