Jump to content
Unity Insider Forum

Animationen in Modelle importieren


grinseengel

Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe ich kann meine Frage allgemeinverständlich schildern. Ich muss ein Modell mit Animationen versehen. So wie in diesem Beispiel.

Das Modell was ich habe hat die Animationsphasen einzeln vorhanden. In einem Animations Controller geht das auch. Ich möchte jetzt aber die einzelnen Phases komplett importieren. Da ich mit dem Thema Animation noch am Anfang stehe, bin ich mir jetzt nicht sicher ob das so ohne Weiteres geht. Könnt ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da siehst du mal das das Thema Animation noch nicht so meine Stärke ist. Also fange ich nochmal an.

Ich habe einen Charakter als Spieler, der diese Animationsphasen bereits importiert hat.

1.thumb.JPG.b36415b9889826adb6c03c9110d84777.JPG

Jetzt möchte ich diesen Charakter mit einem anderen austauschen. Als Vorgabe wurde mir angeben das ein Tausch mit einem anderen Player problemlos funktioniert, wenn die einzelnen Animationsphasen wie oben beschrieben vorhanden sind.

Mein Charakter hat jetzt nur die einzelnen Ani-Phasen:

2.thumb.JPG.2403d409caca5e791bd97a4cf12e5c85.JPG

Jetzt  meine Frage, wie kann ich die einzelnen Phasen ins Modell importieren, oder mache ich da einen Denkfehler?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh es immer noch nicht so recht.

Wenn du eine anderen Charakter verwenden willst... Was ist wenn das Model 3 Bones mehr haben, als wie die Animation benötigt?

Oder die Bones haben andere Nummerierung usw....

Aber ich würde mal Probieren deinen Charakter einfach mal 2 Komponenten Hinzuzufügen und Zwar Animation und Animator.

Da kannst mal Probieren, ob du die Animation reinziehen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir_Mathew Unity kann menschliche Animationen auf beliebige menschliche Rigs übertragen. Dafür muss man Bones auf "Muskeln" mappen. Wenn das eine Rig dabei ganz anders aussieht als das andere, ist das egal, solange die Muskeln definiert sind. Nennt sich "Humanoid Retargeting".

@grinseengel Sind denn deine beiden Modelle mit Humanoid Rigs importiert und beide Avatare vollständig definiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir einfach ein bisschen was darüber durch.

vor 1 Minute schrieb Sir_Mathew:

Ob Muskeln oder Bones, beides muss halt richtig definiert sein.

Ja ach ne. Genau das hab ich halt in meinem Beitrag geschrieben. Aber was ich geschrieben habe, ist eben auch eine Antwort auf

vor 51 Minuten schrieb Sir_Mathew:

Wenn du eine anderen Charakter verwenden willst... Was ist wenn das Model 3 Bones mehr haben, als wie die Animation benötigt?

Oder die Bones haben andere Nummerierung usw....

Denn die Rigs müssen eben nicht identisch sein, damit das Retargeting funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die schnelle Rückmeldung und die Infos.

Allerdings war das doch eher ein Template-Problem. Hatte weniger mit Unity als solches zu tun. Es gibt einen Importer für die Modelle. Jetzt geht es. War wieder mal zu ungeduldig und habe mir das nicht richtig angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...