grinseengel 32 Posted April 4 Report Share Posted April 4 Hallo, ich hoffe ich kann meine Frage allgemeinverständlich schildern. Ich muss ein Modell mit Animationen versehen. So wie in diesem Beispiel. Das Modell was ich habe hat die Animationsphasen einzeln vorhanden. In einem Animations Controller geht das auch. Ich möchte jetzt aber die einzelnen Phases komplett importieren. Da ich mit dem Thema Animation noch am Anfang stehe, bin ich mir jetzt nicht sicher ob das so ohne Weiteres geht. Könnt ihr mir helfen? Quote Link to post Share on other sites
Sir_Mathew 11 Posted April 4 Report Share Posted April 4 Hä? Du sagst es geht aber willst wiederum alles Importieren? Versteh ich nicht. Quote Link to post Share on other sites
grinseengel 32 Posted April 4 Author Report Share Posted April 4 Ok, da siehst du mal das das Thema Animation noch nicht so meine Stärke ist. Also fange ich nochmal an. Ich habe einen Charakter als Spieler, der diese Animationsphasen bereits importiert hat. Jetzt möchte ich diesen Charakter mit einem anderen austauschen. Als Vorgabe wurde mir angeben das ein Tausch mit einem anderen Player problemlos funktioniert, wenn die einzelnen Animationsphasen wie oben beschrieben vorhanden sind. Mein Charakter hat jetzt nur die einzelnen Ani-Phasen: Jetzt meine Frage, wie kann ich die einzelnen Phasen ins Modell importieren, oder mache ich da einen Denkfehler? Quote Link to post Share on other sites
Sir_Mathew 11 Posted April 4 Report Share Posted April 4 Ich versteh es immer noch nicht so recht. Wenn du eine anderen Charakter verwenden willst... Was ist wenn das Model 3 Bones mehr haben, als wie die Animation benötigt? Oder die Bones haben andere Nummerierung usw.... Aber ich würde mal Probieren deinen Charakter einfach mal 2 Komponenten Hinzuzufügen und Zwar Animation und Animator. Da kannst mal Probieren, ob du die Animation reinziehen kannst Quote Link to post Share on other sites
Sascha 2,554 Posted April 4 Report Share Posted April 4 @Sir_Mathew Unity kann menschliche Animationen auf beliebige menschliche Rigs übertragen. Dafür muss man Bones auf "Muskeln" mappen. Wenn das eine Rig dabei ganz anders aussieht als das andere, ist das egal, solange die Muskeln definiert sind. Nennt sich "Humanoid Retargeting". @grinseengel Sind denn deine beiden Modelle mit Humanoid Rigs importiert und beide Avatare vollständig definiert? Quote Link to post Share on other sites
Sir_Mathew 11 Posted April 4 Report Share Posted April 4 @Sascha Ob Muskeln oder Bones, beides muss halt richtig definiert sein. War halt noch bei Bones durch 3D Gamestudio, so wie @grinseengel. Ich war auf seiner Homepage sehr Aktiv, bis er auf einmal weg war, leider. Aber ist Muskeln nicht fast das selbe? Man braucht einfach etwas, was die Körperteile bewegt. Quote Link to post Share on other sites
Sascha 2,554 Posted April 4 Report Share Posted April 4 Lies dir einfach ein bisschen was darüber durch. vor 1 Minute schrieb Sir_Mathew: Ob Muskeln oder Bones, beides muss halt richtig definiert sein. Ja ach ne. Genau das hab ich halt in meinem Beitrag geschrieben. Aber was ich geschrieben habe, ist eben auch eine Antwort auf vor 51 Minuten schrieb Sir_Mathew: Wenn du eine anderen Charakter verwenden willst... Was ist wenn das Model 3 Bones mehr haben, als wie die Animation benötigt? Oder die Bones haben andere Nummerierung usw.... Denn die Rigs müssen eben nicht identisch sein, damit das Retargeting funktioniert. Quote Link to post Share on other sites
grinseengel 32 Posted April 5 Author Report Share Posted April 5 Ich danke euch für die schnelle Rückmeldung und die Infos. Allerdings war das doch eher ein Template-Problem. Hatte weniger mit Unity als solches zu tun. Es gibt einen Importer für die Modelle. Jetzt geht es. War wieder mal zu ungeduldig und habe mir das nicht richtig angeschaut. Quote Link to post Share on other sites
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