yawahoo Geschrieben 11. April 2021 Melden Share Geschrieben 11. April 2021 Hallo zusammen, ich habe ja angefangen per Unity ein Strategiespiel zu programmieren. Ich habe das vor Jahren schon mal in VisualBasic gemacht. Aber ich denke Unity kann mit da viel Arbeit abnehmen. Die Map steht soweit und das grundsätzliche UI ist auch soweit. Nun geht es daran Einheiten zu erstellen und bauen zu können. Dazu generell eine Frage wie man das in Unity am einfachsten macht? Ich habe zZ. Sprites mit den Bildern für die zB. Gebäude. Wie mache ich das nun am besten? Ich denke grob so: - Sprite im Inspektor in die Szene ziehen - Script mit public Variablen anhängen um zB. Trefferpunkte etc. speichern zu können - Daraus nen Prefap machen und dieses dann bei Bedarf per instantiate in der Welt "erscheinen" lassen So ungefähr? Gruß Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrische5 Geschrieben 11. April 2021 Melden Share Geschrieben 11. April 2021 Hallo Ja kann man anfangen. Public vermeide ich bei Variablen grundsätzlich, aber das musst du selber entscheiden. Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yawahoo Geschrieben 11. April 2021 Autor Melden Share Geschrieben 11. April 2021 vor 16 Minuten schrieb chrische5: Hallo Ja kann man anfangen. Public vermeide ich bei Variablen grundsätzlich, aber das musst du selber entscheiden. Christoph Hm, ich mag das ja auch noch so mit diesen Variablen die man dann im Inspektor mit Werten füllen kann. Aber da ja jede Einheit eigene Grundwerte hat müsste ich ja sonst für jede Einheit einen eigenen Scriptschreiben. Ich tue mich da bei Unity noch etwas schwer. Die Idee war halt an jede Einheit einen Script wie public class Eiheit { public int Trefferpunkte; public int Geschwindigkeit; ... ... ... } zu hängen und diese Werte dann über den Inspektor zu vergeben. Ich "dachte" so macht man das in Unity. Wobei ich diese Klasse natürlich auch per Code vererben könnte. Das ist ja der Grund warum ich frage. In wie weit Unity nutzen und in wie weit nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 11. April 2021 Melden Share Geschrieben 11. April 2021 Nene, serialisierte Felder (tauchen im Editor auf und Werte werden gespeichert) sind schon gut und richtig, aber ab nem bestimmten Punkt benutzt du dafür keine öffentlichen (public) Felder mehr. Für den Anfang ist's aber okay. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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