Jump to content
Unity Insider Forum

Texture vom 3D Modell heller machen


Sir_Mathew

Recommended Posts

Hi,

Ich bastel gerade noch mit dem Standard Shader für meine Waffe rum.

Aber mir fällt dabei leider auf, das die Textur auf meine Waffe sehr dunkel ist.

Un umso mehr Metall Effekt ich hinzufügen, umso dunkler wird es. Kann ich meine Textur oder Shader heller machen?

P.S. Ist egal ob in einer Komponente oder peer Script

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Standard-Shader implementiert das PBS (physically based shading)-Modell. Die Oberflächen abstrahieren ziemlich genau, wie sich Licht auf ihnen verhält. Wenn dir dein Objekt zu dunkel ist, dann hast du mehrere Möglichkeiten:

  1. Du drehst das Licht heller.
  2. Du machst das Objekt weniger metallisch (dass es dunkler wird, je mehr du "metallic" hochdrehst, ist korrekt so).
  3. Du machst die Farbe oder die Textur des Objekts heller.
  4. Du machst die physikalische Korrektheit kaputt und baust etwas unlogisches (was nicht automatisch falsch oder unschön wäre). Du kannst z.B. Emission anschalten, sodass das Objekt eine gewisse Helligkeit obendrauf gerechnet kriegt. Bei absoluter Dunkelheit sieht man es immer noch. Oder du nimmst einen Shader, der nicht PBS implementiert. Die Legacy-Kategorie ist voll davon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja gut, hab nun alle möglichen Shader etc. probiert. Selbst mit Shader Graph einige Shader gebastelt. Aber ohne Lichtquelle kann man alle Shader vergessen.

Selbst Textur heller machen sieht bescheiden aus. Also ich lass meine Waffen nun dunkel und baue ein Paar Lichtquellen ins Spiel um meine Waffen auch mal in voller Pracht sehen zu können.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...