Sir_Mathew Geschrieben 12. April 2021 Melden Share Geschrieben 12. April 2021 Hi, Ich bastel gerade noch mit dem Standard Shader für meine Waffe rum. Aber mir fällt dabei leider auf, das die Textur auf meine Waffe sehr dunkel ist. Un umso mehr Metall Effekt ich hinzufügen, umso dunkler wird es. Kann ich meine Textur oder Shader heller machen? P.S. Ist egal ob in einer Komponente oder peer Script Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 12. April 2021 Melden Share Geschrieben 12. April 2021 Der Standard-Shader implementiert das PBS (physically based shading)-Modell. Die Oberflächen abstrahieren ziemlich genau, wie sich Licht auf ihnen verhält. Wenn dir dein Objekt zu dunkel ist, dann hast du mehrere Möglichkeiten: Du drehst das Licht heller. Du machst das Objekt weniger metallisch (dass es dunkler wird, je mehr du "metallic" hochdrehst, ist korrekt so). Du machst die Farbe oder die Textur des Objekts heller. Du machst die physikalische Korrektheit kaputt und baust etwas unlogisches (was nicht automatisch falsch oder unschön wäre). Du kannst z.B. Emission anschalten, sodass das Objekt eine gewisse Helligkeit obendrauf gerechnet kriegt. Bei absoluter Dunkelheit sieht man es immer noch. Oder du nimmst einen Shader, der nicht PBS implementiert. Die Legacy-Kategorie ist voll davon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir_Mathew Geschrieben 13. April 2021 Autor Melden Share Geschrieben 13. April 2021 Danke für die Tipps, aber einzige Lichtquelle ist eine Taschenlampe, also beleuchte ich die Waffe nicht. Emission sieht wirklich schrecklich aus. Ich probier mal die Shader´s aus. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir_Mathew Geschrieben 23. April 2021 Autor Melden Share Geschrieben 23. April 2021 Ja gut, hab nun alle möglichen Shader etc. probiert. Selbst mit Shader Graph einige Shader gebastelt. Aber ohne Lichtquelle kann man alle Shader vergessen. Selbst Textur heller machen sieht bescheiden aus. Also ich lass meine Waffen nun dunkel und baue ein Paar Lichtquellen ins Spiel um meine Waffen auch mal in voller Pracht sehen zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peanut Geschrieben 25. April 2021 Melden Share Geschrieben 25. April 2021 Wenn du einen Surface Shader schreibst kannst du bei der Lichtberechnung den Lichtwert um einen Wert multiplizieren :3 Welche Renderpipeline benutzt du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir_Mathew Geschrieben 26. April 2021 Autor Melden Share Geschrieben 26. April 2021 Ich hab für den Shader Graph die Pipeline Lightweight installieren müssen. Ein Shader der den Lichtwert multipliziert würde garnix nutzen, da mein Spiel kein licht hat 0*5mille ergibt am ende wieder 0. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peanut Geschrieben 27. April 2021 Melden Share Geschrieben 27. April 2021 Aber jedes game hat doch Ambient Light sonst sieht man ja garnix. :3 Hast du mal ein Beispiel Foto? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir_Mathew Geschrieben 27. April 2021 Autor Melden Share Geschrieben 27. April 2021 Hier hast du es. Dunkel Die Lebensanzeige und Munitionsanzeige oben rechts sind noch nicht fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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