yawahoo Geschrieben 15. April 2021 Melden Share Geschrieben 15. April 2021 Hallo zusammen. Ich habe folgenden Script: using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; public class ButtonController : MonoBehaviour { public GameObject[] karten; } Den habe ich an 2 GO gehängt. Über den Inspector kann ich ja nun eine Anzahl angeben und dann die GO in die Felder ziehen. Was mich nun verwirrt ist, dass ich an die verschiedenen GO den selben Script gehängt habe aber dennoch im Inspector verschiedene Anzahlen an GO eingeben kann. So sieht es dann zB. für das eine GO aus. Und so für das andere. Wird also für jedes GO eine eigene "Copie" des Scriptes angehängt? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern. Also, dass wenn ich die Werte im ersten GO ändere diese auch im zweiten GO geändert werden? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 15. April 2021 Melden Share Geschrieben 15. April 2021 vor einer Stunde schrieb yawahoo: Wird also für jedes GO eine eigene "Copie" des Scriptes angehängt? Sozusagen - jede Komponente ist eine neue Instanz deines Scripts. vor einer Stunde schrieb yawahoo: Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern. Nein, willst du auch nicht. Wenn deine Dinge alle gleich funktionieren sollen, dann willst du ja nicht trotzdem bei jedem Ding aufs neue dieselben Eigenschaften angezeigt bekommen. Du kannst zwar wunderbar Sachen festlegen, die für alle Dinge gleichermaßen gelten (Stichwort static), aber das kannst du dann nicht mal eben im Inspektor einstellen. Du kannst allerdings z.B. ScriptableObjects erstellen, in denen Daten eingestellt sind, die für alle gelten. Die ziehst du dann in deine Komponenten rein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.