Jump to content
Unity Insider Forum

Neue Verständnissfrage


yawahoo

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich habe folgenden Script:

using System.Collections;
using System.Collections.Generic;
using UnityEngine;

public class ButtonController : MonoBehaviour
{

    public GameObject[] karten;

}

 

Den habe ich an 2 GO gehängt. Über den Inspector kann ich ja nun eine Anzahl angeben und dann die GO in die Felder ziehen.

grafik.png.5d46f0101fc6d8357e0e5ad623a7aa0e.png

Was mich nun verwirrt ist, dass ich an die verschiedenen GO den selben Script gehängt habe aber dennoch im Inspector verschiedene Anzahlen an GO eingeben kann.

So sieht es dann zB. für das eine GO aus.

grafik.png.3b535e2753624b7640effed9309a83b2.png

Und so für das andere.

grafik.png.16044a4876dc0a5624a84b529c45f1e6.png

Wird also für jedes GO eine eigene "Copie" des Scriptes angehängt? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern. Also, dass wenn ich die Werte im ersten GO ändere diese auch im zweiten GO geändert werden?

Gruß
Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb yawahoo:

Wird also für jedes GO eine eigene "Copie" des Scriptes angehängt?

Sozusagen - jede Komponente ist eine neue Instanz deines Scripts.

vor einer Stunde schrieb yawahoo:

Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern.

Nein, willst du auch nicht. Wenn deine Dinge alle gleich funktionieren sollen, dann willst du ja nicht trotzdem bei jedem Ding aufs neue dieselben Eigenschaften angezeigt bekommen. Du kannst zwar wunderbar Sachen festlegen, die für alle Dinge gleichermaßen gelten (Stichwort static), aber das kannst du dann nicht mal eben im Inspektor einstellen. Du kannst allerdings z.B. ScriptableObjects erstellen, in denen Daten eingestellt sind, die für alle gelten. Die ziehst du dann in deine Komponenten rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...