Jump to content
Unity Insider Forum

Selbstgenerierende Map in Unity (2d)


luca_1610

Recommended Posts

Guten Tag Lieber Leser/-in

Ich bin Schüler und wir habe in der Schule eine Projektarbeit und ich habe mich für das Programmieren entschieden. Jetzt bin ich auf ein Problem gestossen und wollte um Hilfe bitten. Ich will ein selbstgenerierenden Boden Programmieren jedoch gibt es im Internet keine hilfreichen Turtorials die man mit dem neusten Unity benutzen kann. Wenn ihr mir helfen könnten wäre ich darüber sehr froh. 

Liebe Grüsse 

Luca Colombo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb chrische5:

Hallo

 

Auf welches konkrete Problem bist du denn gestoßen?

 

Christoph

Guten Tag Christoph

Ich bin auf das Problem gestossen das ich kein Turtorial dazu finde und ich selber das leider nicht kann, so würde ich mich auf eine Anweisung mit Skript oder eine Videoempfehlung freuen.

Lg

Luca 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein erster Schritt ist immer, detailliert zu definieren, wie dein Ergebnis aussehen soll. Für uns sowieso, weil wir sonst nicht helfen können, aber auch für dich selber. Schreibe dir eine Stichpunktliste, male ein Diagramm, zeichne ein Mockup vom fertigen Ergebnis. Gibt Leute, die viel davon im Kopf machen, aber gerade als Anfänger helfen Stift und Papier da extrem weiter. Wenn das "Was" definiert ist, ist es viel einfacher, daraus ein "Wie" zu ziehen.

Fangen wir zum Beispiel mal mit ein paar Fragen an, die du dir stellen musst:

  1. Reden wir von 2D oder 3D?
  2. Was heißt "generierter Boden"? Willst du ein Terrain mit zufälligen Hügeln und Tälern bauen? Oder eher Blöcke unterschiedlich hoch stapeln?
  3. Machst du einen Endless Runner, sodass der Boden im Spielverlauf immer weiter generiert wird? Oder soll Unity dir einmalig zum Spielstart etwas bauen und ist dann fertig?

Das sind so Beispielfragen. Wie gesagt ist eine Beschreibung des Ergebnisses eine gute Idee. Bei Sachen wie diesen gerne auch visuell. Muss ja auch nicht toll aussehen, solange der Gedanke auf Papier gebracht ist. Das kannst du dann hier auch gerne hochladen.

Erst, wenn das alles ein bisschen eingegrenzt ist, kann man dir helfen. Egal, ob Tutorial oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Selbstgenerierte Böden empfiehlt es sich Tutorials zu Minecraft zu suchen..

Ich wage einfach mal ein Schuss ins blaue, und denke du willst mit Primitiven Planen für ein 2D Game bauen etc.

Als Ansatz wäre z.b.

    void Start()
    {
        int
        a = 0;

        for (a = 0; a < 5; a++)
        {
            GameObject plane = GameObject.CreatePrimitive(PrimitiveType.Plane);
            plane.transform.position = new Vector3(a * 10, 0, 0);
        }
    }

Also eine einfache for schleife, die 5 Planen erstellen mit einen Abstand von 10, da die Plane selbst 10 groß ist.

So werden 5 Planen hintereinander erstellt.

Hoffe das geht in die richtige Richtung und kannst darauf aufbauen.

Ansonsten visuell darstellen, mit Bildern z.b. in Paint gemahlt und Code etc. was du schon hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sascha:

Dein erster Schritt ist immer, detailliert zu definieren, wie dein Ergebnis aussehen soll. Für uns sowieso, weil wir sonst nicht helfen können, aber auch für dich selber. Schreibe dir eine Stichpunktliste, male ein Diagramm, zeichne ein Mockup vom fertigen Ergebnis. Gibt Leute, die viel davon im Kopf machen, aber gerade als Anfänger helfen Stift und Papier da extrem weiter. Wenn das "Was" definiert ist, ist es viel einfacher, daraus ein "Wie" zu ziehen.

Fangen wir zum Beispiel mal mit ein paar Fragen an, die du dir stellen musst:

  1. Reden wir von 2D oder 3D?
  2. Was heißt "generierter Boden"? Willst du ein Terrain mit zufälligen Hügeln und Tälern bauen? Oder eher Blöcke unterschiedlich hoch stapeln?
  3. Machst du einen Endless Runner, sodass der Boden im Spielverlauf immer weiter generiert wird? Oder soll Unity dir einmalig zum Spielstart etwas bauen und ist dann fertig?

Das sind so Beispielfragen. Wie gesagt ist eine Beschreibung des Ergebnisses eine gute Idee. Bei Sachen wie diesen gerne auch visuell. Muss ja auch nicht toll aussehen, solange der Gedanke auf Papier gebracht ist. Das kannst du dann hier auch gerne hochladen.

Erst, wenn das alles ein bisschen eingegrenzt ist, kann man dir helfen. Egal, ob Tutorial oder nicht.

Danke für deine Antwort.

Das was Sie geschrieben habe stimmt, jedoch habe ich nicht viel Ahnung vom programmieren und kann deshalb nicht selber denke, sondern bin auf andere Turtorials oder Helfer angewiesen. Jedoch kann ich Ihnen sehr gerne die Fragen beantworten:

1. Es ist ein 2D Spiel

2.Es soll ein Boden sein, der für ein Endlessrunner zu angepasst ist und man somit nicht selber alle Steine hin packen muss, sondern es selber generiert wir. Es soll mit abstände und auch mit keinen sein. Ich würde gerne dem Computer paar Beispiele geben und er setzt sie dann beliebig ein.

3.Ja ich mach ein Endlessrunner und es soll immer wietergeneriert werden, wenn das gehen würde.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Lg

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...