Jump to content
Unity Insider Forum

Eigene Spieloptionen erstellen/speichern


yawahoo

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich möchte für mein Spiel Einstellung und Optionen speichern. ZB. soll beim Spielstart der Spielername und eine eMail-Adresse eingegeben werden, eine Spielernummer vergeben werden. Wie mache ich das am besten. Ein scriptable object anlegen? Das bietet sich ja an weil ich dann von "überall" auf die Werte zugreifen kann und weil die Werte automatisch gespeichert werden. Oder gibt es da was anderes in Unitiy?

Gruß
Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PlayerPrefs sind gut, wenn du lokal kleinere Datenmengen speichern willst, wie z.B. eben Einstellungen oder welches Level der Spieler freigeschaltet hat. So etwas wie Super Mario Brothers oder Angry Birds. Komplexere Datenmengen, wie z.B. ein Pokemon-Spielstand sind zwar immer noch möglich aber ein ziemlicher Krampf. Man kann das auch wunderbar mixen. So wird bei dem Spiel bei mir auf der Arbeit der gesamte Spielstand auf dem Server gespeichert, aber ob die Musik ausgestellt ist oder nicht wird lokal mit PlayerPrefs gespeichert.

vor 1 Stunde schrieb yawahoo:

Oder gibt es da was anderes in Unitiy?

PlayerPrefs ist das einzige, was Unity bereit stellt, wo du wirklich nur reinpieksen musst und dann ist das gespichert. Aber da du halt komplett C# an der Hand hast, kannst du alles mögliche andere machen. Es gibt, wie @Sir_Mathew sagt, nicht "den richtigen" Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...