Jump to content
Unity Insider Forum

Unity und C#


ChrisXP1337

Recommended Posts

Sehr geehrte Community,

 

ich habe auf meinen Laptop ein C# Problem nachdem ich ein einfaches Pong Spielmachen wollte.

Nachdem ich eine C# Datei für die Ballphysic angelegt habe und "open" klicke. Taucht vl für eine halbe Sekunde irgenein Quellcode auf und dann passiert nix. C# ist aber auf dem Computer installiert aus dem Microsoft Appstore. Und das ist mit allen C# Dateien soauch die vorfertigten von Unity kann man nicht bearbeiten....

 

Kann mir hier jemand helfen woran das liegt? Ich kann mir das nicht erklären. Danke.

 

mfg

euer Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ChrisXP1337:

C# ist aber auf dem Computer installiert aus dem Microsoft Appstore.

C# ist eine Sprache, die kannst du nicht installieren. Du kannst z.B. Visual Studio installieren, das ist eine Entwicklungsumgebung für C#. Das kompilieren macht Unity sowieso selbst. Im Prinzip kannst du also auch mit Windows Notepad programmieren, wenn du lustig bist. Etwas anderes benutzt man nur, weil es komfortabler ist. Visual Studio kannst du über Unity Hub direkt mitinstallieren, da brauchst du den Microsoft Store nicht für bemühen.

Wenn du erstmal deine IDE installiert und dazu Unity eingerichtet hast, dass es diese IDE auch benutzt, dann müsste das schon flutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dass glaube ich zu verstehen.

 

Ich wollte nämlich das erstellte neue Script, dass dann natürlich noch leer ist, für die Bewegung des Balle sin Pong öffnen und mit Anleitung eines Toturials schreiben. Dann wurde abgefragt mit welchem Programm ich es öffnen will und da ja C# dabei steht, hab ich mir dann Csharp aus dem Appstore geholt.

Soweit ich dass jetzt verstanden habe kann ich den Programmtext in jedem Programm schreiben sogar Text Edit, solange es korrekt ist der Programmiersprach C# entspricht, dass Unity dann richtig liest. Und dann muss ich es wenn der Programmiertext korrekt ist nur mehr richtig bei den Unity Scripts einfügen und dem Ball zuweisen.

Falls ich das jetzt falsch verstanden habe melde ich mich sicher nochmal.Aber ich danke schon mal für die Tipps. :) Danke!

 

Info: Ich kenn mich mit den Sachen echt nur ganz, ganz Oberflächlich aus und mache dass für mich als Hobby. Nachdem ich einige Tutorials gesehen habe die ganz einfache Spielabläufe wiedergeben hab ich ein Verständniss dafür bekommen wie das Ganze funktioniert und wie viel Arbeit das Ganze ist, dass ich es auch probieren will! :) Umso beeindruckter war ich als jemand mit GamemakerStudio 2 einen Warcarft 1 oder 2 Klon in 2D gemacht hatte. Natürlich erst nachdem ich gesehen hatte wie viele Programmzeilen dahinter stecken! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das Beste ist, du nutzt eine IDE und nicht Notepad. Da hast du noch sehr viele Extras, die sich lohnen. Wenn dein Script fertig ist, kannst du es per Drag & Drop auf dein GameObject ziehen oder im Inspector auf Add Component klicken und es dort auswählen.

 

Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...