Jump to content
Unity Insider Forum

Hausboden durchdringbar


sophie1006

Recommended Posts

Hi zusammen,

ich möchte Personen Per Drag and Drop in  verschiedene Räume verschieben. Die Personen (prefabs), kann ich allerdings in den Hausboden, die Wände etc stecken, was nicht passieren sollte. Boden hat Mesh-Collider, Personen einen Box-Collider.

Kann mir jemand helfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2021 um 15:37 schrieb Sascha:

Nicht, wenn du nicht ein bisschen erzählst, was bisher so bei dir passiert. Was für Code hast du laufen? Wie ist das Grundkonzept? Völlig ohne solche Infos ist es unmöglich, dir zu helfen.

Okay ich versuche das mal zusammenzufassen: Es gibt ein Haus (Mit Probuilder gebaut) und Automatisch erzeugte Personen(Prefabs). Beim Starten, werden die bodys erzeugt, je nach Datensatz. Das läuft über ein CreateObject skript. Die Personen können per drag&drop verzogen werden. Dazu wurde im CreateObject skript ein Collider bei der Erzeugung hinzugefügt. Das funktioniert soweit auch sehr gut. Die Personen können jedoch in den boden gezogen werden oder in die Wände etc. Mein Problem wäre also: wie man verhindern kann dass man die Personen durch den Boden etc ziehen kann. Ich hatte das auch mal so probiert, den Boden auf Convex gestellt und den Trigger an, dann ist der Boden aber zu „dick“ geworden und das Drag and Drop hat nicht mehr funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich nehme an, dass dein Problem unabhängig von Drag and Drop einfach mit der Bewegung des Objekts zu tun hat. Es ist erst hier und dann ist es dort. Wenn "dort" in einer Wand ist, passieren Kollisionsdinge... aber wenn nicht, dann kann wischen hier und dort eine Wand sein und sie wird ignoriert. Wenn du deinen Objekten Rigidbodys gegeben hast (was hier sinnvoll scheint), dann kannst du z.B. mit einem SweepTest zwischen hier und dort schauen, ob irgendetwas getroffen werden würde. Wie gut das mit MovePosition und "der richtigen" CollisionDetection-Einstellung heutzutage geht, kann ich gerade nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...