Jump to content
Unity Insider Forum

High-Score


xluckyx

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein spiel programmiert indem man Punkte sammeln kann die Sache ist nur ,dass ich jetzt noch einen High-score brauche. Mein problem ist das ich einen if command habe mit der auch das Objekt löscht wenn der spieler es berührt aber um im Hauptmenü den High-score anzuzeigen brauche ich ein eigenes skript (vermute ich) deswegen wollte ich fragen wie ich in den if command reinschreibe dass der auf das andere script zugreift und den int hoch setzt. Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Fall ist das glaube ich nicht die beste Idee.

Schau dir mal an, was "static" bedeutet. Hier habe ich das letzte Mal dazu eine ausführlichere Beschreibung geschrieben:

Mit static geht's los nach dem letzten Quote, ab "Ich versuch's mal ausführlich". Wenn du deine Punktzahl als statische Variable definierst, dann gilt sie übergreifend für alle Objekte im gesamten Programm. Entsprechend ist es der Variable auch egal, wenn du Szenenwechsel machst.

Du kannst in die statische Variable reinschreiben und im Hauptmenü einfach wieder auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup. Am besten (in diesem Fall!) aber "public static int score;", dann können andere Scripte darauf zugreifen. Ich hoffe, du hast den verlinkten Text aber gründlich gelesen - static falsch verstehen ist so ein typisches Ding von Leuten irgendwie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...