Jump to content
Unity Insider Forum

Canvas Scenen Übergreifend behalten


BouncePanda

Recommended Posts

Hallo, ich habe in einen Canvas ein Panel der Hintergrund Themes erstellt. Ich habe es mit Überblendungen der Einzellen Images gemacht. Um die Hintergrund farbe zu ändern.

wie kann ich es machen das der Canvas gespeichert bleibt wenn ich in eine neue Scene gehe und dann wieder zurück.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sascha:

Moin! Du kannst einzelne Objekte davor bewahren, beim Szenenwechsel gelöscht zu werden, mit:


DontDestroyOnLoad(myCanvas);

Gibt noch ein, zwei andere Ansätze, aber der hier ist vermutlich ganz gut für deine Situation.

Wie kann ich jetzt machen das der Canvas ausgeblendet wird solange eine andere Scene ist und wenn die Scene wieder zur haupt Scene Wechselt der Canvas wieder Aktiviert wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stelle ich mir natürlich die Frage, warum du den Canvas überhaupt behalten willst, wenn er sowieso in jeder Szene außer einer Deaktiviert sein soll. Da solltest du vielleicht am ehesten überlegen, ob du nicht vielleicht einfach nur ein paar Werte speichern willst, und die dann in den Canvas fütterst, wenn er zusammen mit deiner Hauptszene wieder neu geladen wird. Die Alternativen sind nämlich... nicht allzu elegant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sascha:

Da stelle ich mir natürlich die Frage, warum du den Canvas überhaupt behalten willst, wenn er sowieso in jeder Szene außer einer Deaktiviert sein soll. Da solltest du vielleicht am ehesten überlegen, ob du nicht vielleicht einfach nur ein paar Werte speichern willst, und die dann in den Canvas fütterst, wenn er zusammen mit deiner Hauptszene wieder neu geladen wird. Die Alternativen sind nämlich... nicht allzu elegant.

Oh stimmt Panel werden ja ohne Canvas nicht angezeigt.

Endschuldigung😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso... ja, du kannst nur ein GameObject auf diese Art modifizieren, das keinen Parent hat. Ergibt sonst auch wenig Sinn; wenn dein Parent beim Szenenwechsel zerstört wird, dann würde das untergeordnete Objekt ja mit zerstört werden, obwohl es DontDestroyOnLoad abgekriegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...