Jump to content
Unity Insider Forum

2D Bilder auf 3D Objekte projizieren wie bei Superliminal?


BBB

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte einen Effekt haben, wo wenn man an einem bestimmten Punkt bei einem Spiel hingeht, sich auf einmal ein perfektes 2D Bild zusammenfügt ist. Der 2D Effekt soll so zu sagen wie eine Projektion auf eine LowPolyMesh sein. Ich probiere es bis jetzt damit, dass ich probiere bei blender die Kamerapostion zu imitieren, dann Project from view... Leider klappt das nur mittelmäßig. Hat da jemand Ideen? Ich hoffe, dass war überhaupt verständlich.

Die zwei ersten Bilder sind mit der mittelmäßigen Projektion, das dritte ohne wie die Mesh vorher war.

 

Ich stelle es mir ähnlich wie bei 00:38 vor

 

 

 

2123625539_Screenshot(144).thumb.png.e996420a7af2fa228b8a3778a25984b9.png1789121958_Screenshot(145).thumb.png.c7885c81b086334d357d9adc31048a03.png698966242_Screenshot(146).thumb.png.29b806912d779a06bc5782c3527aadf4.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leider klappt das nur mittelmäßig. Hat da jemand Ideen?" Das ist meine Frage. Ob es andere Lösungswege gibt als meinen, die eventuell besser funktionieren. Damit es so ähnlich wird wie bei dem Beispiel bei Superliminal wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansätze die mir ganz spontan einfallen, wie man möglicherweise soetwas machen könnte:

- An der zu projizierenden Stelle ein Mesh generieren und dessen UV als Screenprojektion auf der (Render)textur abbilden

- Über ein Decalsystem (z.B.: das von der HDRP), möglicherweise müsste man hier aber noch tricksen, damit verdeckte Flächen nicht ebenfalls die Textur empfangen. Ggf. ist hier ein eigener Shader mit einer Maske, welcher z.B. ähnlich wie Schatten berechnet werden kann, erforderlich.

Ansonsten wenn du dein statischen Ansatz weiter verfolgst, würde ich noch auf field of view hinweisen wollen. Dieser sollte in Blender und in Unity identisch sein, sonst wird es nicht richtig aussehen. Zudem müsstest du für ein unsichtbaren Effekt ein Unlit-Shader in Unity verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye, die Frage habe ich glatt übersehen. Sorry!

Also, trivial sind solche Sachen auf jeden Fall nicht. Ist ja auch der USP von diesem Spiel und seinen Verwandten. Der Effekt bei 0:38 im Video wäre evtl. mit einem Projektor oder eben Decal-System zu machen. Die Textur musst du dabei vorher "abfotografieren". Da du es bisher in Blender versucht hast, nehme ich an, dass @SkipToPlay Recht mit der Annahme hat, dass das statisch sein darf und nicht wie bei Superliminal dynamisch erzeugt werden muss?

Wenn du ein Rundum-Foto haben willst, wäre das Ergebnis eine Cubemap. Hab hier ein Tutorial für Blender gefunden. Die Projektor-Komponente sollte in der Lage sein, so eine Cubemap anzuzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...