Jump to content
Unity Insider Forum

Kollision von Collidern


dhht

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich programmiere gerade anhand von Tutorial-Videos eine Spiel, wo auch erwähnt wird wie man Herzen hat und auch wie man Schaden bekommt (Ich bin also noch ein Anfänger; Das ganze Spiel was ich dort programmiere ist in 2D). Ich habe jetzt nun aber eine Frage zu einem Problem was bei mir aufgetaucht ist. Mein Charakter (also Figur mit der man spielt) hat insgesamt drei Collider, 1 Boxcollider und 2 Circlecollider. Das Problem besteht jetzt darin, dass wenn ich auf einen Gegner treffe, anstatt 1 Leben gleich 3 abgezogen werden. Ich vermute das liegt einfach daran, dass ich 3 Collider auf dem Charakter habe und der Boxcollider vom Gegner ganz einfach mit allen drei Collidern getriggert wird und deswegen auch 3 Leben abzieht (Wenn ihr denkt dass es an etwas anderem liegt dann sagt mir bitte bescheit). Nun habe ich die Frage wie man das beheben kann und ob es jetzt überhaupt behoben werden kann?

 

Unity_Spieler_Collider.PNG.8bf80e1e7b04f82f6350813179773215.PNGUnity_Adler_Falle_Collider.PNG.303be0d22271ed33e1ff06f2572da36a.PNG     Das sind die Collider vom Charakter(links) und vom Adler (rechts) der als Falle dient.

 

 

- Soll man da etwas im Code vom Charakter oder vom Gegner ändern oder nur beim Gegner/Charakter etwas hinzufügen und dort den Box- bzw. den Circlecollider hinziehen. Oder soll man ganz einfach nur mehr Leben dem Charakter geben damit er auch länger überlebt. -

 

 

Die allgemeine Frage ist aber jetzt aber immer noch wie man das Problem, generell, lösen könnte?

Schon mal im Voraus Vielen Dank für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!