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Unity Insider Forum

Auf Script von Klon zugreifen


Theo34u839

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Du brauchst eine Variable, die mit dem Script verknüpft wird, welches die Variable drin hat.

private WerteScript DasWerteScript; 

Das GameObjekt anhand irgendeiner Info suchen und finden. (Aber nicht ständig machen, weil das suchen kostet viel Performance).

Dann das angehangene Script einer Variable hinzufügen, die als Typ den gleichen Namen wie das Script, bzw. die Klasse hat, wo die Variable drin ist.

void SucheEs(){
  GameObject NeuesObject = GameObject.FindWithTag("WieAuchImmer"); // GameObject über den Tag suchen und mit Variable NeuesObject verknüpfen
  DasWerteScript = NeuesObject.GetComponent<WerteScript>(); // nun die Scriptkomponente mit DasWerteScript verknüpfen
}


Jet kann der Wert überall in deinem Script abgefragt werden, was natürlich nur geht wenn die Variable  im anderen Script auch public ist.

derZustand = DasWerteScript.dieBoolscheVariable;

 

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Was du auch machen kannst ist das gespawnte Objekt direkt einem Gameobject zuweisen und dann mit GetComponent auf das Script zuweisen.
 

Gameobject neuGespawnt = Instantiate(targetGameobject,position,rotation);
Script scriptreferenz = neuGespawnt.GetComponent<Script>();

Achtung ! Das ist nur Pseudocode 
Viele Grüße :)

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