Shalafi Geschrieben 17. August 2021 Melden Share Geschrieben 17. August 2021 Hi, ich arbeite an einem 2D-Projekt, das Ganze geht in Richtung Terraria/Starbound. Einen Map-Generator, verschiedene Rule-Tiles usw. hab ich schon. Jetzt möchte ich das grafisch etwas aufwerten und möchte Lighting hinzufügen. Leider bekomme ich das mit Shadows nicht hin. Das Lighting an sich geht schon, nur legen sich die Lights einfach über die Tiles drüber. Hat jemand ne Idee, wie ich das Ganze noch grafisch etwas aufwerten könnte? Gruß PS: Wäre auch im Discord zu erreichen: Shalafi#4096 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shalafi Geschrieben 18. August 2021 Autor Melden Share Geschrieben 18. August 2021 Kann mir da keiner helfen? Wenn ich dem Player einen ShadowCaster2D gebe, wirft er tatsächlich Schatten. Nur bei der Tilemap funktioniert das nicht. Was ist nötig, damit ein Objekt Schatten wirft? Ich benutze in dem Spiel keinen TilemapCollider2D, da das viel zu langsam ist. Die Map wird von einem Server gestreamt und immer wenn Chunks hinzugefügt werden, wurden wohl die Collider der ganzen Map neu berechnet (auch beim CompositCollider). Deswegen haben ich ein Skript geschrieben, was allen Tiles an der Oberfläche einen Box-Collider gibt. Das funktioniert auch bisher wunderbar. Könnten deshalb die Schatten nicht funktionieren? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 19. August 2021 Melden Share Geschrieben 19. August 2021 Habe keine Erfahrung mit 2D-Lighting. Was du beschreibst, klingt fast so, als würden Schatten über Collider berechnet werden statt über Renderer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shalafi Geschrieben 19. August 2021 Autor Melden Share Geschrieben 19. August 2021 Hi, ja da fehlt mir auch die Erfahrung. Ich hab beim Tilemap-Renderer auch nix gefunden, wo man die Schatten einstellen könnte ... Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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