Jump to content
Unity Insider Forum

Tilemap 2D Lighting


Shalafi

Recommended Posts

Hi,

ich arbeite an einem 2D-Projekt, das Ganze geht in Richtung Terraria/Starbound.

Einen Map-Generator, verschiedene Rule-Tiles usw. hab ich schon. Jetzt möchte ich das grafisch etwas aufwerten und möchte Lighting hinzufügen.

Leider bekomme ich das mit Shadows nicht hin. Das Lighting an sich geht schon, nur legen sich die Lights einfach über die Tiles drüber.
Hat jemand ne Idee, wie ich das Ganze noch grafisch etwas aufwerten könnte?



Gruß
 

PS: Wäre auch im Discord zu erreichen: Shalafi#4096

 

 

tilemap.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir da keiner helfen?

Wenn ich dem Player einen ShadowCaster2D gebe, wirft er tatsächlich Schatten.
Nur bei der Tilemap funktioniert das nicht.

Was ist nötig, damit ein Objekt Schatten wirft?
Ich benutze in dem Spiel keinen TilemapCollider2D, da das viel zu langsam ist.

Die Map wird von einem Server gestreamt und immer wenn Chunks hinzugefügt werden, wurden wohl die Collider der ganzen Map neu berechnet (auch beim CompositCollider).
Deswegen haben ich ein Skript geschrieben, was allen Tiles an der Oberfläche einen Box-Collider gibt. Das funktioniert auch bisher wunderbar.

Könnten deshalb die Schatten nicht funktionieren?



Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...