Jump to content
Unity Insider Forum

Animationen/Timeline/Clip Transform Offsets - was entscheidet über das Vorhandensein?


Spiderforge

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

beim Erstellen einer Cutszene [mit einem mit Generic erstelltem Rig ohne Avatar auf einen humanoiden Char (aus mixamo importiert)] gelang es mir nicht, die "walkanimation" in der Timeline so einzurichten, dass der Charakter nach Abspielen seiner Animation für die Wiederholungen nicht wieder auf den Startpunkt zurücktransportiert wird.

Um mir zu helfen, kopierte ich nun die einzelnen "walkanimationen" hintereinander und veränderte jeweils manuell den Startpunkt (durch Clip Transform Offsets).

Doch nicht in jedem weiteren Animationsclip, den ich einbinden möchte, ist diese Option verfügbar. Nach meiner Durchsicht unterscheiden sich die Animationen nicht in den Einstellungen (siehe Bilder). So wird der Charakter zu Beginn seiner Animation "idle" auf den globalen Nullpunkt "zwangsverlegt" und ich finde keine Möglichkeit, ihn an den Endpunkt der vorherigen Animation zu schieben.

Über einen Rat würde ich mich freuen 🙂

Beigelegte Screenshots:

* Für die Animantionen "idle" und "walking" indentische Rigeinstellungen

* Offsetmanipulation vorhanden (walking)

* Offsetmanipulation nicht vorhanden (idle)

*Einstellungen "idle" und "walking"

Rig_Eisntellungen.jpg.056b6c0ad5b83172c7120b92f6f64c76.jpg1061938642_Offsetvorhanden.thumb.jpg.84f29d0b791622cd5ada79b25291e8f3.jpg1260844668_Offsetnichtvorhanden.thumb.jpg.85813f0fd8d4a8e9a53ed05e3ac7abba.jpg

Idle_animation.thumb.jpg.cd0b0ea353bcec4ffd126f5e290c60fb.jpgwalking_animation.thumb.jpg.1f130bc8352c916a9b33827e51d2d735.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Es gibt zwei verschieden Arten von Animationen: Eine, die auf der Stelle stehen bleibt (In-Place) und eine die sich mit dem Objekt durch den Raum bewegt.
Letzteres wird Root-Motion genannt und ermöglicht die Position des Charakters von der Animation abhängig zu machen.

Ich habe mal nach Root-Motion und Timeline gesucht, hier solltest du glaube ich deine Lösung finden: https://forum.unity.com/threads/timeline-root-motion.477095/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...