Spiderforge Geschrieben 21. August 2021 Melden Share Geschrieben 21. August 2021 Hallo Zusammen, beim Erstellen einer Cutszene [mit einem mit Generic erstelltem Rig ohne Avatar auf einen humanoiden Char (aus mixamo importiert)] gelang es mir nicht, die "walkanimation" in der Timeline so einzurichten, dass der Charakter nach Abspielen seiner Animation für die Wiederholungen nicht wieder auf den Startpunkt zurücktransportiert wird. Um mir zu helfen, kopierte ich nun die einzelnen "walkanimationen" hintereinander und veränderte jeweils manuell den Startpunkt (durch Clip Transform Offsets). Doch nicht in jedem weiteren Animationsclip, den ich einbinden möchte, ist diese Option verfügbar. Nach meiner Durchsicht unterscheiden sich die Animationen nicht in den Einstellungen (siehe Bilder). So wird der Charakter zu Beginn seiner Animation "idle" auf den globalen Nullpunkt "zwangsverlegt" und ich finde keine Möglichkeit, ihn an den Endpunkt der vorherigen Animation zu schieben. Über einen Rat würde ich mich freuen 🙂 Beigelegte Screenshots: * Für die Animantionen "idle" und "walking" indentische Rigeinstellungen * Offsetmanipulation vorhanden (walking) * Offsetmanipulation nicht vorhanden (idle) *Einstellungen "idle" und "walking" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SkipToPlay Geschrieben 22. August 2021 Melden Share Geschrieben 22. August 2021 Moin. Es gibt zwei verschieden Arten von Animationen: Eine, die auf der Stelle stehen bleibt (In-Place) und eine die sich mit dem Objekt durch den Raum bewegt. Letzteres wird Root-Motion genannt und ermöglicht die Position des Charakters von der Animation abhängig zu machen. Ich habe mal nach Root-Motion und Timeline gesucht, hier solltest du glaube ich deine Lösung finden: https://forum.unity.com/threads/timeline-root-motion.477095/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peanut Geschrieben 22. August 2021 Melden Share Geschrieben 22. August 2021 - Nimm die In- Place Animation. - Gib dem Gameobjekt auf dem die Animation abläuft ein Parent Objekt. - Mache im Animator eine Animation die das Parent Objekt durch deine Scene bewegen lässt. Hoffe du versteht die Idee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiderforge Geschrieben 22. August 2021 Autor Melden Share Geschrieben 22. August 2021 ui..vielen Dank für die beiden, doch so unterschiedlichen, wertvollen Herangehensweisen @SkipToPlay und @Peanut. Ich versuche mal beides, um herauszufinden, welches "stimmiger" für mich ist. Danke 🙂 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 22. August 2021 Melden Share Geschrieben 22. August 2021 Ich selber habe lange nichts mehr mit solchen Animationen gemacht, es sollte sich aber nicht so stark verändert haben. Darum könnte mein altes Tutorial noch recht gut funktionieren. Ich glaube im Video 2 ist das Richtige für dich drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiderforge Geschrieben 23. August 2021 Autor Melden Share Geschrieben 23. August 2021 Vielen Dank Malzbie, das waren nun nicht nur Tipps zum Gelingen, sondern auch das Auffüllen fehlender Grundlagen, um "mit Verständnis" an die Sache zu gehen 🙂 @Peanut: Genau so hat es nun funktioniert 🙂 "freu" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 23. August 2021 Melden Share Geschrieben 23. August 2021 Das freut mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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