xDeejox Geschrieben 27. August 2021 Melden Share Geschrieben 27. August 2021 Hallo und grüße an die Unity Community, mein Problem, was ich momentan habe, ist folgendes. Ich habe ein Ober Objekt(da hängt mein Script dran) und habe zwei Unterobjekte, beide haben einen Collider2D. Ich möchte,dass mein Script von Oberobjekt auf meine collider von den unteren Objekten zugreift,sobald ich mit meinem Player Objekt, eins von den beiden unten Objekten berühre. Der Sinn dahinter ist einfach, ich möchte ein Script und nicht zwei identische scripte auf den jeweiligen unter Objekten, da beide unter Objekte sich momentan nur vom Namen und Tag unterscheiden. Ich hab's schon mit einigen Sachen probiert getcomponent, objektfind etc. Irgendwie fehlt mir glaub aber immer nur noch ein kleiner Funke, aber der will mir nicht einleuchten. Danke im voraus Deejo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrische5 Geschrieben 27. August 2021 Melden Share Geschrieben 27. August 2021 Hallo Das dürfte die Lösung deines Problems sein: https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Component.GetComponentInChildren.html Das gleiche geht auch andersherum - dann GetComponentInParent(); Immer daran denken, dass auch eine Variante mit s gibt. Also GetComponentsInChildren() Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xDeejox Geschrieben 27. August 2021 Autor Melden Share Geschrieben 27. August 2021 Hi chrische5, Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich leider schon probiert. Ich hab ne Methode triggerEnter2D und eine mit TriggerExit2D, die jedesmal auslösen wenn mein Spieler den collider berührt und wieder weggeht, wenn ich dem unter Objekt das Script zuweisen,klappt ja alles wunderbar. Ich möchte aber dass mein Ober Objekt beide unteren Objekte steuert, sprich auch die collision zwischen Spieler und den collidern vom unteren Objekten. Ich hoffe das hilft nochmal bissle. Danke im vorraus Deejo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrische5 Geschrieben 27. August 2021 Melden Share Geschrieben 27. August 2021 Hallo Wenn dein Script an dem Parent des Colliders hängt, kannst du ja bei TriggerEnter2D() per GetComponentInParent() auf das Script zugreifen. Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xDeejox Geschrieben 27. August 2021 Autor Melden Share Geschrieben 27. August 2021 Hallo, Verstehe ich jetzt auch nicht ganz und hab nochmal rumprobiert,aber es klappt einfach nicht. Mein Ober Objekt ist nur ein empty Objekt mit dem Script und die zwei unter Objekte haben jeweils ein Collider2D Komponent. Mein Problem ist halt, dass wenn mein Player ein der unteren Objekte berührt, was ausgegeben werden soll, aber weiß Ned wie ich das mit triggerEnter2D hinbekommen soll. Weil er greift irgendwie immer nur auf das Gameobjekt zu wo mein Script anhängt und spuckt halt Fehlermeldung aus,dass dort kein collider vorhanden ist. Ist halt bissle tricki,falls nicht muss ich doch für jedes Gameobjekt ein Script erstellen,ist halt aufwendiger,als eins für beide zuhaben. Hoffe ich konnte es nochmal bissle mehr erläutern. Gruß deejo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrische5 Geschrieben 27. August 2021 Melden Share Geschrieben 27. August 2021 Hallo Also ich verstehe es nicht ganz. Eventuell zeigst du mal noch Code? Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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