Jump to content
Unity Insider Forum

BuyButton

Plxrv
 Share

Recommended Posts

Hallo ich versuche gerade ein mobile auto game zu erstellen ich habe dazu ein Projekt genutzt von YouTube was ich bis jetzt stark verändert hab einige Sachen werden noch verändert aber ich habe ein Problem mit dem Kaufen Der Autos hier das Script:

public void BuyButton()
{
if(PlayerPrefs.GetInt("Coins") >= listOfVehicles.vehicles[PlayerPrefs.GetInt("pointer")].GetComponent<controller>().carPrice){
PlayerPrefs.SetString(listOfVehicles.vehicles[PlayerPrefs.GetInt("pointer")].GetComponent<controller>().carName.ToString(),
listOfVehicles.vehicles[PlayerPrefs.GetInt("pointer")].GetComponent<controller>().carName.ToString());

//PlayerPrefs.SetInt("Coins", PlayerPrefs.GetInt("Coins") - listOfVehicles.vehicles[PlayerPrefs.GetInt("pointer")].GetComponent<controller>().carPrice);

getCarInfo();
}
}

Falls ihr mehr vom code sehen müsst um mir zu helfen sagt bitte bescheid.

Danke Im Voraus 

vor 13 Stunden schrieb Peanut:

Bekommst du eine Fehlermeldung? Kommst du überhaupt in die Methode BuyButton rein ? Das Problem ist wir alle wissen nicht wie das Kaufen von Autos funktioniert da reichen 3 Zeilen Code ohne Erklärung leider nicht x_x

Gruß von der Nuss.

ich bekomme keine Fehlermeldung, was soll ich dir noch zeigen und Entschuldigung das ich so spät erst antworte

vor 14 Stunden schrieb DI3FL4MM3:

Hallo,

Wie sieht denn die Verbindung mit dem Button aus? Wichtig ist, dass auf dem Button auch ein onClick-Event liegt.

LG Alex

Ja es ist ein onClick-Event hier ein bild wie mein Button aussieht:Button.thumb.png.b4ab0f9edda3aea06b5427e00b6c4f8e.png

Wenn du keine Fehlermeldung bekommst und das Event(offensichtlich) verknüpft hast, kann es natürlich sein, dass du den Button eventuell gar nicht anklicken kannst.
Vielleicht liegt irgendein Element davor. Bekommst du denn Feedback in Form von der Pressedcolor? Ansonsten solltest du Debug.Log("Whatever") in deine Funktion packen, um zu schauen ob du wenigstens dort landest. Dort angekommen könntest du dann noch jede einzelne Variable ausgeben lassen um eventuelle Fehler in deinem Code zu beheben.

vor 6 Stunden schrieb DI3FL4MM3:

Wenn du keine Fehlermeldung bekommst und das Event(offensichtlich) verknüpft hast, kann es natürlich sein, dass du den Button eventuell gar nicht anklicken kannst.
Vielleicht liegt irgendein Element davor. Bekommst du denn Feedback in Form von der Pressedcolor? Ansonsten solltest du Debug.Log("Whatever") in deine Funktion packen, um zu schauen ob du wenigstens dort landest. Dort angekommen könntest du dann noch jede einzelne Variable ausgeben lassen um eventuelle Fehler in deinem Code zu beheben.

Entschuldigung dumme frage wie benutze ich hier Debug.Log wie gesagt bin Anfänger.

vor 3 Stunden schrieb chrische5:

Hallo

Du schreibst einfach Debug.Log("Hallo") vor den Code, den du aufrufen willst. Das ist unheimlich wichtig! Dadurch kannst du Variablen ausgeben, schauen, ob du Code erreichst, und und und.

Christoph

Bei mir kommt immer nur sowas raus1114339050_Bildschirmfoto2021-09-23um19_03_52.thumb.png.a9f389cae13da32395d709a2867c6427.png

vor 20 Stunden schrieb chrische5:

Hallo

Ohne dir zu Nahe zu treten, aber vielleicht ist der Code noch etwas viel für dich. Ich hatte das ; vergessen, aber das solltest du wirklich wissen oder eben ein Grundlagentutorial durcharbeiten.

Christoph

Ja toll ich benutze jetzt auch das ; aber es zeigt trotzdem nicht aber trotzdem danke 😁

Hallo

Aber die Frage war ja, ob du in die entsprechende Funktion kommst. Wird dein Debug also in der Konsole ausgegben? Du kannst auch einen Breakpoint setzen und dich von Zeile zu Zeile hangeln, wobei dein Spaghetticode da natürlich eher schlecht ist.

Mein Anmerkung war auch keineswegs fies gemeint, sondern du wirst um die Grundlagen eh nicht herumkommen. 

Christoph

Am 24.9.2021 um 19:50 schrieb chrische5:

Hallo

Aber die Frage war ja, ob du in die entsprechende Funktion kommst. Wird dein Debug also in der Konsole ausgegben? Du kannst auch einen Breakpoint setzen und dich von Zeile zu Zeile hangeln, wobei dein Spaghetticode da natürlich eher schlecht ist.

Mein Anmerkung war auch keineswegs fies gemeint, sondern du wirst um die Grundlagen eh nicht herumkommen. 

Christoph

Das mit den Grundlagen ist mir schon klar, er zeigt mir gar nichts an ich probier einfach mein eigenen code zu schreiben und dann werd ich auch klarer und besser im programmieren trotzdem danke für die Hilfe.