Jump to content
Unity Insider Forum

Random Particle


Kojote

Recommended Posts

Hi!

Auf meiner Map wollte ich gern mehr Leben einbringen. Dazu sollten Insekten, Schmetterlinge und sonstige Flugtiere hier und da auftauchen. Ebenfalls an Bodeninsekten dachte ich. Nun könnte ich mehrere Quadratkilometer mit Partikeln voll stopfen und mir die Performance versauen. Zweite Idee wäre einen Sphere Kollider mit Trigger zu nehmen und sobald der Player in die Nähe kommt die Partikel zu aktivieren und zu deaktivieren. Jedoch sinkt damit wieder die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler diese kleinen Tierchen bemerkt oder ich muss dermaßen viele verteilen. Hinzu kommt, dass ich entweder hunderte Partikel am Anfang des Spiels instanzieren muss oder mitten im Spiel dies tun muss, wenn der Spieler in die Nähe kommt. Jedoch habe ich mit Instanzieren wenig gute Erfahrungen.

Meine Idee war, dass der Player sie selbst spawnt. Ich habe schon ein Pool Script geschrieben, welches alle Partikel und kleinen 3D Insekten beinhaltet. Der Pool wird zum start instanziert und danach soll er per Zufall gespawnt werden.

Mein Problem ist nun gerade, wie ich sie in der Nähe des Spielers zufällig erscheinen lassen kann.

Erste Idee: Weiter weg erscheinen lassen, dann sieht man nicht das erscheinen, aber dann ist auch die Chance wieder geringer, dass der Spieler auf sie trifft. Zudem wird die Positionierungsabfrage dadurch nicht einfacher.

Zweite Idee: Spawnen im direkten Umfeld des Players, aber dann ist wieder das Problem des plötzlichen Erscheinens.

Bin gerade etwas ratlos wie ich es umsetze. Habt ihr vielleicht eine gute Idee?

Idee die mir gerade kommt ist, dass ich Points of Interests verteile. Ein Gameobject mit einer großen Sphere als Trigger die sich dann aus dem Pool bedient und sich von da Partikel oder GamoObjects holt. Damit würde die Instanzierung entfallen und es dürfte keine zusätzliche Belastung der Resourcen sein, da die Objekte ja auf der Map nur hin und her geschoben bzw., deaktiviert und aktiviert werden. Nachteil wäre jetzt wieder, dass ich auf der Map dutzende, Points of Interessts verteilen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kojote:

Nachteil wäre jetzt wieder, dass ich auf der Map dutzende, Points of Interessts verteilen darf.

Naja, wenn du designen willst, wo Schmetterlinge und wo Glühwürmchen sind, dann führt da halt kein Weg drumherum, zu designen, wo Schmetterlinge und wo Glühwürmchen sind.

Du kannst an sich Partikelsysteme an den Spieler heften und dann kommen die immer mit. Einfach Simulation auf World Space stellen, dann bewegt sich nur der Spawn-Bereich mit dem Spieler, nicht aber die bereits existierenden Partikel. Aber da musst du halt, wie du selber schon schreibst, immer noch irgendwie definieren, wo und was diese(s) Partikelsystem(e) machen sollen. Da kannst du auch gleich die Partikelsysteme in der Welt platzieren und darauf achten, dass Culling passiert. Wenn dir das Platzieren zu nervig ist, dann erweitere deinen Editor mit Tools. Kannst dafür z.B. 1a Placr benutzen. Dann gib deinen Prefabs vielleicht noch Gizmos, damit du deren Bereich sehen kannst, ohne sie markieren und ewig anstarren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...