Jump to content
Unity Insider Forum

Steamworks und Unity

Recommended Posts

Hallo Leute

Ich kenne mich mit Multiplayer-Spielen noch gar nicht aus, daher auch meine Frage...

Ich bin an der Konzipierung eines Spiels, das als Multiplayer auf Steam laufen soll. Ich habe auch schon einige Prototypen gebaut. Singleplayer passt vieles schon recht gut. Mir ist jedoch jetzt nicht klar, wie ich die Spieler-Objekte spawnen und bewegen kann als Multiplayer. Steamworks macht ja nur die Lobby-Verbindung. Das von unity (https://docs-multiplayer.unity3d.com/docs/tutorials/helloworld/helloworldintro/index.html) gelieferte Multiplayer-Framwork hat einen Networkmanager, wo man bequem auch die Spawing-Objekte reinhauen kann. Das geht bei Steamworks nicht so einfach... Glaube ich 😆. Ich habe auch schon die Steamworks Verbindung mit Lobby etc. parat. Auch das geht schon recht gut.

Brauche ich Steamworks lediglich um die Spieler zu "sammeln" und den Multiplayer von Unity für Spawing etc.?

Hat hier jemand Erfahrung damit und kennt vielleicht ein gutes Tutorial oder hat sogar Beispiel-Code, den ich mal anschauen könnte?

Es wäre super, wenn mir jemand hier helfen könnte! Vielen Dank im Voraus!