Jump to content
Unity Insider Forum

Startmenü und Game im Hintergrund


Pasies
 Share

Recommended Posts

Kann mir jemand sagen, wie ich ein Startmenü mit dem Game im Hintergrund bauen kann, und wenn ich dann auf ein Button drücke, dass das Game dann erst anfängt? Gerne auch irgendwelche Links zu Docs usw.

Hier ein Beispiel: 

643x0w.jpg

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell brauchst du dafür drei Elemente:

  1. Eine ganz normale Spielszene.
  2. Irgendetwas, das diese Szene daran hindert, als Spielszene zu funktionieren, bis sie auch wirklich gestartet wird.
  3. Dein Hauptmenü.

1. muss sein, weil du das Spiel ja direkt dort starten willst. Es reicht also keine Szene, die nur so aussieht, als wäre sie eine richtige Spielszene. Wenn du eine Fake-Szene nehmen könntest, würde 2. entfallen. Aber du willst natürlich nicht, dass man einfach anfangen kann zu spielen, solange das Menü noch offen ist. (Lustige Side Note: Bei mehreren 3D-Zelda-Spielen gibt es einen Glitch, bei dem man genau das machen kann.)

Das Hauptmenü kannst du einmal komplett als Prefab anlegen und dann einfach instanziieren. Oder als Szene additiv laden. Ist vielleicht sogar netter. Jetzt, wo ich so darüber nachdenke, ist es vermutlich das beste, du lässt das Hauptmenü additiv die Spielszene laden. Du setzt also das Hauptmenü als erste Szene und packst da ein Script rein, das mit SceneManager.LoadScene deine Spielszene lädt, aber LoadSceneMode.Additive benutzt, damit das Hauptmenü nicht entladen wird. Vorher wird irgendein Schalter (z.B. eine statische bool-Variable) umgelegt, damit (2.) die Spielszene nicht sofort loslegt.

Für die Implementation von 2. gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest die Zeit anhaltenoder die Spielfigur ausschalten oder gar nicht erst spawnen lassen, solange das Menü noch da ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...