Jump to content
Unity Insider Forum

Android Build kann nicht Instaliert werden


Singular
 Share

Recommended Posts

Ich könnte langsam echt verzweifeln. Mein Spiel sollte eigentlich schon seid 2 Wochen Online sein aber im Moment macht mir jede mögliche erdenkliche Kleinigkeit einen Strich durch die Rechnung. Der Ludum Dare Game Jam hat mir wohl mein Unity zerschossen... Weil ich da zusätzliche Versionen gedownloadet habe. Seitdem geht gar nichts mehr.

Also jetzt zu meinem Problem: Ich würde gerne mein Spiel Updaten und für Andoid Updaten sehe aber nur diesen Bildschirm:

image.png.b98d7eafa11644d26a87e7983c9094b1.png

 Ihr sagt jetzt wahrscheinlich, wo ist das Problem? Dann klick doch auf "Install with Unity Hub" alles klar, euer wunsch sei mir Befehl:

image.png.768c0c60a406d868f726d41b0bc49ae0.png

Installed... was will man mehr? 

Ich habe mittlerweile Unity neu Installiert, auf höhere Versionen Upgedatet ich weiß nicht mehr weiter. Hat einer Eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du sogar Unity neu installiert hast, dann ist das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass du hier den falschen Editor offen hast und das Android Plugin nicht in den Editor installiert hast, den du auch benutzt. Ist etwas bescheuert, aber sonst fällt mir nix ein.

Link to comment
Share on other sites

Okay, habe über Nacht Unity neu installiert... Jetzt ist fast alles so wie es ein sollte... fast!

image.png.430536e970936ca957bcdfc9016330c8.png

Jetzt scheint meine JDK Datei zu fehlen... Wenn Unity zu blöd ist die zu instalieren, wo kann ich das selber herunterladen? Gibts auch eine andere Möglichkeit als sich gleich bei Oracle registrieren zu lassen?

 

Achso und noch ein anderes Problem: Wenn ich mein Passwort für meinen Keystore eingeben möchte wird nur das obere Eingabefeld angezeigt. Ich habe auch schon einen anderen Keystore ausgewählt aber das zweite Eingabedelf unter Alias wird nicht freigegeben. Was muss ich dafür tun?

Link to comment
Share on other sites

Hah, der Klassiker.

Unity installiert JDK und NDK absolut korrekt, und er Pfad stimmt auch. Nur das blöde Häckchen ist seit Ewigkeiten verbugt.

Was du machst:

  1. "Copy Path" drücken
  2. Häckchen wegnehmen
  3. Den Pfad wieder einfügen

...frag am besten nicht weiter nach :D

vor 2 Stunden schrieb Singular:

Achso und noch ein anderes Problem: Wenn ich mein Passwort für meinen Keystore eingeben möchte wird nur das obere Eingabefeld angezeigt. Ich habe auch schon einen anderen Keystore ausgewählt aber das zweite Eingabedelf unter Alias wird nicht freigegeben. Was muss ich dafür tun?

Ich hab tatsächlich nie selber Keystore-Dinge getan, sorry. Benutzt du den Keystore Manager?

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Sascha:

Unity installiert JDK und NDK absolut korrekt, und er Pfad stimmt auch. Nur das blöde Häckchen ist seit Ewigkeiten verbugt.

Was du machst:

  1. "Copy Path" drücken
  2. Häckchen wegnehmen
  3. Den Pfad wieder einfügen

Getan, geht nicht. könnte aber auch daran liegen, dass dieser Pfad (also der Kopierte) ins leere führt. Wenn ich ihn einfüge wird danach wieder dieser Pfad eingefügt:

image.png.061a402804638f9163cfcb6aa94f6822.png

Wie gesagt, der Pfad führt ohnehin ins leere:

image.png.5cf75f9145c7d51dbb97b0cd4c567b26.png

Es gibt keinen Ordner der Open JDK heißt... Nur diese hier:

image.png.73447e6fa0ef767e30bb4d8c9f5934e6.png

vor 42 Minuten schrieb Sascha:

Ich hab tatsächlich nie selber Keystore-Dinge getan, sorry. Benutzt du den Keystore Manager?

Ja, ich benutze den Keystore Manager. Habe dort beim letzten Mal einen Keystore angelegt und jetzt kann ich weder einen neuen erstellen noch den alten verwenden. Also ich klicke auf Browse suche mir die Keystoredatei raus und danach kann ich nichts weiter machen

image.png.42a7300559d454c91a602354938cc9dc.png

Entweder über dieses Fenster auf Keystore --> Select Existing --> Browse, funktioniert nicht

image.png.11d1cdadfa7fda640bc496bfed610241.png

(1) Auf Select --> Browse geht auch nicht.

In beiden Fällen kann ich das Passwort (2) unten nicht eintippen.

Link to comment
Share on other sites

In deinen beiden Screenshots ist der Pfad aber auch nicht derselbe 🤔

Du gibst aber auch ein Passwort ein? Bin da nicht ganz drin, aber ich meine mich zu erinnern, dass Keystores verschlüsselte Dateien sind. Ohne das Passwort kannst du da nicht mit arbeiten, weil es zum Entschlüssen verwendet wird.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Sascha:

In deinen beiden Screenshots ist der Pfad aber auch nicht derselbe 🤔

Ne weil in dem Moment wo ich Enter drücke oder woanders hinklicke, springt er auf diesen Pfad. Mein kopierter Pfad ist dieser:

image.png.2fa3dc8abd1ac776639e9dfa882da481.png

und er springt auf diesen Pfad:

image.png.52cddd18242bcb65a2741a7d713ceebf.png

Wo kann ich Manuel denn so eine JDK Datei herunterladen?

 

Zum Keystore:

Normalerweise sind beide Eingabefelder offen und ich kann ein PW eingeben. Wenn ich das erste eingebe, passiert nichts. Wenn ich dann versuche mein Android Build fertig zu machen, sagt er mir, dass ich ein PW eingeben muss.

Und nein keine Sorge, mein PW ist mit 100%tiger sicherheit Richtig. Selbst wenn ich mich da mal vertippt habe, ich habe es mittlerweile so oft gemacht, dass ich mindestens einmal richtig gelegen haben muss...

Link to comment
Share on other sites

Ich bin gerade auf diese Seite gestoßen:

image.png.8e9fd41c178a3d7b9c0dc39864cc58ab.png

Könnte es sein, dass das Problem mit dem Keystore mit dem JDK Problem zusammen hängt?

Weil dann muss ich mir nur Manuel die JDK runterladen und dann sollte doch alles laufen... (hope)

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Singular:

Wo kann ich Manuel denn so eine JDK Datei herunterladen?

JDK ist keine Datei, das ist ein ganzes Programm. Und das über Unity zu installieren, ist die mit Anstand einfachere Variante.

Aber nochmal:

  1. "XX installed with Unity" hat einen Haken dran.
  2. Der Pfad, der jetzt drinsteht, ist der richtige. Dort liegt das von Unity korrekt installierte JDK (und die anderen Dinge in den anderen Zeilen).
  3. Jetzt machst du das Häckchen aus, weil da irgendwie ein Bug drinsteckt.
  4. Wenn jetzt ein anderer Pfad drinsteht, dann ist der Pfad falsch. Deshalb hast du den richtigen Pfad vor dem Entfernen des Häckchens kopiert.
  5. Jetzt fügst du den richtigen Pfad wieder ein.
vor 22 Stunden schrieb Singular:

Könnte es sein, dass das Problem mit dem Keystore mit dem JDK Problem zusammen hängt?

Das wäre möglich.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Sascha:

Aber nochmal:

  1. "XX intalled with Unity" hat einen Haken dran.
  2. Der Pfad, der jetzt drinsteht, ist der richtige. Dort liegt das von Unity korrekt installierte JDK (und die anderen Dinge in den anderen Zeilen).
  3. Jetzt machst du das Häckchen aus, weil da irgendwie ein Bug drinsteckt.
  4. Wenn jetzt ein anderer Pfad drinsteht, dann ist der Pfad falsch. Deshalb hast du den richtigen Pfad vor dem Entfernen des Häckchens kopiert.
  5. Jetzt fügst du den richtigen Pfad wieder ein.

Okay ich gehe die Schritte mal mit Srceenshots durch:

1.

image.thumb.png.b1a6b2ea982a3b9c1f18e68ca0e759cb.png

2021.1.24f1 ist die Version, die auch mein Project nutzt.

image.thumb.png.8430f1d52ea13da7efb9c3efb32d1e6c.png

 

2. So sieht es aus, wenn der Hacken drin ist:

image.png.40f5c32d1482f4aff46b44df7cb49eca.png

Ich klicke auf "Copy Path" und habe im zwischenspeicher [Strg + V]: E:\Unity Projekte\Unity Projekte\2021.1.24f1\Editor\Data\PlaybackEngines\AndroidPlayer\OpenJDK

3 - 5. Ich nehme den Hacken raus und fürge den Pfad aus dem Zwischenspeicher ein:

image.png.c59f5a4a1502715a0569c8e43a1dd4ae.png

Und der Pfad hat sich wieder geändert... Egal was ich mache...

 

Ich habe wenig Lust Unity noch ein drittes Mal zu Installieren...😭

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ach... da steht vor dem Häckchen rausnehmen ja schon, dass er das Ding nicht findet... und wenn unter dem Pfad nichts ist, stimmt das wohl sogar.

Liegt den dein Editor in "E:\Unity Projekte\Unity Projekte\2021.1.24f1\Editor\" oder stimmt das auch schon nicht?

Link to comment
Share on other sites

So, nach etwa 3h Download hab ich mal eine ältere Version genommen. 2020.3.20f1 sollte es dann also sein.

Jetzt startet mein Projekt nur noch im SafeMode weil:

image.png.944bce333f65f3070c3b7310c8619f5c.png

Ja weil... am besten sagst du es mir... Ich kann damit nichts anfangen. Wenn ich einen Doppelklick darauf mache, öffnet sich ein Script was nicht von mir ist. Das scheint eins von Unity selbst zu sein. Scheint irgendwas mt Animationen und Bones zusammen zu hängen. die zeile 390 ist Fehlerhaft.

image.thumb.png.e1b53c0a80cbadbd51f7dda33085882f.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...