MAThieuAT Geschrieben 27. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2021 Ist es möglich, wenn ich in der Canvas ein Textfeld hab das ich mit dontDestroyOnLoad in ein neue Scene mitnehme, in einem Scrip ansprechen. wenn Ja dann wie ist das zu machen? meine Idee ich hab ein Menü in dem ich auch ein Art Inventar habe, in dem mehrere Textfelder sind die die Anzahl der Objekte zeigt, diese will ich wenn ich in neuer Scene bin und ich was aufsammle hinzufügen. (warum mit dontDestroy) ich will das menü nur einmal haben wenn ich was ändere in laufe der zeit das ich das nicht in jeder Scene umprogrammieren muss. Ich sammle mit dem Scrip moment die Objekte ein und habe dem Objekt hinterlegt welches Textfeld dafür zuständig ist (das wird dann in der nächsten Scene nimmer gehen da ich dieses ja nimmer reinziehen kann. Meine Überlegung war dem einen public string zu verpassen wo ich den wert dann händisch reinschreiben kann. using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; using UnityEngine.UI; public class CoinScript : MonoBehaviour { public Text MengeFeld; int coinAmount; int Rechner; void OnTriggerEnter2D(Collider2D col) { GetComponent<Renderer> ().enabled = false; GetComponent<Collider2D> ().enabled = false; GetComponent<AudioSource>().Play(); int.TryParse(MengeFeld.text, out Rechner); coinAmount = Rechner + 1; MengeFeld.text= coinAmount.ToString(); Destroy (gameObject, 1); } } Danke schon mal für Eure mühen, hab versucht das passende in der Suche zu finden, leider nichts für mich verständliches gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 27. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2021 Ich weiß, das ist nicht die Art von Antwort, die du haben willst. Aber: Warum willst du ein Textfeld in eine andere Szene mitnehmen? Kann es sein, dass du eigentlich den Wert, den das Textfeld dem Spieler zeigt, übernehmen willst? Denn es wäre viel einfacher, in der neuen Szene wieder ein neues Textfeld zu haben, das einfach denselben Wert anzeigt, als das GameObject mitzunehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MAThieuAT Geschrieben 27. Oktober 2021 Autor Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2021 grundsätzlich ein guter Ansatz den ich mir auch überlegt habe das einzige was dagegen spricht wenn ich 20 Level hab und jetzt im Design dieser Textfelder was ändere muss ich das in alle übernehmen und diese in dem level dann jeweils wieder zuweisen. Oder gibt es dafür eine einfacher Variante? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 27. Oktober 2021 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2021 Schau dir mal Prefabs an Da erstellst du dein UI (oder zumindest Elemente davon) einmalig und fügst sie in deine Szenen ein. Wenn du dann etwas ändern willst, änderst du einfach das Prefab, und diese Änderung gilt dann für alle Instanzen davon in deinen Szenen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MAThieuAT Geschrieben 27. Oktober 2021 Autor Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2021 ok danke für die Idee werd ich mir anschaun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.